Windows Phone 8.1 ist bereits auf 1,5 Mio. Geräten

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Build 2014, Joe Belfiore Bildquelle: Microsoft
Die lange Wartezeit auf das Update auf Windows Phone 8.1 zeigt Wirkung, da ungewöhnlich viele Nutzer des mobilen Microsoft-Betriebssystems bereits die Preview installiert haben: Beachtliche 3,1 Prozent haben es schon auf ihrem Gerät.
Die Aprilzahlen des Marktforschungsunternehmens AdDuplex zeigen, dass Windows Phone 8.1 bereits eine stattliche Installationsbasis aufweist. Wie Windows Phone Central berichtet, ist die Preview weitaus verbreiteter als man es aufgrund des Umstands, dass es noch nicht final veröffentlicht worden ist, annehmen könnte.

Derzeit kann Windows Phone 8.1 lediglich über eine Developer-Preview installiert werden. Dabei wird ein Smartphone mit Windows Phone 8 benötigt und man muss sich auch ganz bewusst für das Vorab-Programm anmelden. Geräte mit Windows Phone 8.1, darunter das Lumia 630 oder das Lumia 930, kann man hingegen noch nicht kaufen, auch "Over the Air"-Updates stehen bisher nicht zur Verfügung.

Dennoch kommt die neueste Ausgabe des Microsoft-OS bereits auf einen Marktanteil von 3,1 Prozent. Auf Basis der AdDuplex-Zahlen von Januar 2014 - damals zählte man rund 50 Millionen Smartphones mit Windows Phone 7.x und 8.0 weltweit - ergibt das eine absolute Zahl von etwas mehr als 1,5 Millionen.

Nokia und dann lange lange nichts

AdDuplex hat auch einige weitere interessante Einblicke in die Windows-Phone-Welt im Angebot: Demnach kommt Version 8 des OS auf einen Marktanteil von 78 Prozent. Windows Phone 7.x zählt noch 18,9 Prozent. Der zuletzt genannte Wert dürfte aber demnächst schnell fallen, da wohl so einige WP-Nutzer noch mit (bald auslaufenden) Zwei-Jahres-Verträgen unterwegs sind.

Bei den Herstellern zeigt sich ein klares, wenngleich nicht überraschendes Bild: Nokia dominiert die Windows-Phone-Szene und kommt auf einen Anteil von 93,5 Prozent. Das zweitplatzierte HTC ist weit dahinter und kommt auf 4,4 Prozent (Samsung: 1,3%; Huawei: 0,8%). Das mit Abstand beliebteste einzelne Gerät ist übrigens das Lumia 520, weltweit besitzt ein gutes Drittel (34,4%) ein derartiges Smartphone (in Deutschland: 18,6 Prozent).

Siehe auch: Windows Phone 8.1 - Entwickler-Preview verfügbar Windows Phone, Windows Phone 8.1, Build 2014, Joe Belfiore Windows Phone, Windows Phone 8.1, Build 2014, Joe Belfiore Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden