Galaxy ade: Samsung-Marketing-Experte geht zu HTC

Htc, Logo, Handy Hersteller, Smartphone-Kamera Bildquelle: HTC
Mit seiner Hilfe ist die Marke "Galaxy" für Samsung zum Erfolgsgaranten im Smartphone-Markt geworden. Jetzt holt sich HTC den erfahrenen Marketing-Experten Paul Golden ins Boot, um wieder auf Kurs zu kommen.

Aufbruch in eine neue Galaxy

Der taiwanische Konzern kann sich damit ein echtes Talent sichern. Golden hatte während seiner Arbeit als Marketing-Chef von Samsung USA einen bedeutenden Einfluss auf den Erfolg der Marke Samsung. Auch markante Werbe-Botschaften wie "The Next Big Thing" werden dem Marketing-Experten zugeschrieben. Kurz gesagt: Golden hat von 2008 bis 2012 eine sehr wichtige Rolle bei Samsung eingenommen und ist auch für den heutigen Erfolg des Konzerns ein Stück weit mit verantwortlich.

HTC hat jetzt einen Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg bestätigt, nachdem man den wertvollen Ex-Samsung-Manager für eine Mitarbeit in dem Konzern begeistern konnte. Allerdings wird Golden nicht etwa neuer Marketing-Chef bei HTC. Viel mehr soll der erfahrene Werbemann der Aufsichtsratschefin Cher Wang beratend zur Seite stehen.

Das neue HTC One Das neue HTC One Das neue HTC One Das neue HTC One

Dringend Zeit zum Wandeln

Wirklich spannend ist jetzt die Frage, wie viel Einfluss Golden in seiner Rolle als Berater wirklich auf die Außenwahrnehmung von HTC nehmen kann. Bei Samsung hatte der Marketing-Experte unter anderem die Marke "Galaxy" entwickelt und eingeführt sowie milliardenschwere Werbe-Kampagnen verantwortet. Bei HTC gilt es hier sicher, mit einem kleineren Budget auszukommen.

Dass der taiwanische Konzern gerade in Sachen Vermarktung jede Hilfe gut brauchen kann, zeigen aktuelle Zahlen ganz deutlich. Betrachtet man die letzten drei Quartale gab es für HTC in Sachen Marktanteile und Verkaufszahlen nur eine Richtung: Nach unten. Mit dem Start des neuen Flaggschiff-Modells HTC One (M8) werden entsprechend große Aufschwungs-Hoffnungen verbunden.

Jetzt erhofft man sich offenbar auch von dem Engagement von Paul Golden einen positiven Einfluss auf die Geschäftszahlen. "Wir müssen einfach gut mit unseren Kunden kommunizieren", wird Wang von Bloomberg in dem aktuellen Bericht zitiert. Wie lange der Ex-Samsung-Manager HTC dabei in Sachen Marketing Nachhilfe geben wird, ist aber noch nicht sicher. Vorerst soll Golden nur einen 3-Monats-Vertrag unterschrieben haben. Htc, Logo, Handy Hersteller, Smartphone-Kamera Htc, Logo, Handy Hersteller, Smartphone-Kamera HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden