ALDI bringt 15-Zoll-Notebook mit Tablet-Display

Tablet, Notebook, Aldi, 2-in-1, Convertible, Aldi Notebook, Detachable, Medion Akoya, Medion Akoya S6214T, S6214T Bildquelle: Medion
Der Discounter ALDI will ab dem 30. April 2014 ein günstiges Notebook der Lenovo-Tochter Medion anbieten, das mit einem 15,6 Zoll großen Full-HD-Display aufwartet, das abgenommen und einzeln aufgestellt werden kann. Der Preis liegt bei nur 499 Euro.
Das Medion Akoya S6214T war bereits vor einigen Wochen erstmals aufgetaucht, doch nun steht laut Markensysteme.de fest, dass das Gerät ab Mittwoch, den 30. April, in den Filialen von ALDI zu haben sein wird. Das Besondere an dem Gerät ist die Verwendung einer Kombination aus großem Tablet, Adapter-Ständer und einem Tastatur-Dock mit integrierter Festplatte, so das ein sehr vielseitiges Notebook entsteht. Medion Akoya S6214TMedion Akoya S6214T bei ALDI Das Akoya S6214T bietet ein 15,6 Zoll großes Display, das ein IPS-Panel mit einer Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln nutzt. Natürlich ist hier auch eine Touch-Unterstützung geboten, so dass das vorinstallierte Windows 8.1 gut mit den Fingern bedient werden kann. Bereits ab Werk wird das neue Windows 8.1 Update installiert sein.


Unter der Haube steckt im Tablet-Teil ein Intel Pentium N3520 Quadcore-SoC der "Bay Trail"-Plattform, dessen vier Rechenkerne mit bis zu 2,16 Gigahertz arbeiten und per TurboBoost auf 2,42 GHz hochschalten. Der Arbeitsspeicher ist vier Gigabyte groß und es sind 64 GB interner Flash-Speicher an Bord. Zusätzlich ist im Dock auch noch eine 500-GB-Festplatte zum Ablegen größerer Datenmengen integriert. Gefunkt wird hier per Bluetooth 4.0 und Gigabit-WLAN.

Medion Akoya S6214TMedion Akoya S6214TMedion Akoya S6214TMedion Akoya S6214T

Am Tablet-Teil sitzen ein SD-Kartenleser, ein vollwertiger USB-3.0-Anschluss, ein HDMI-Ausgang und ein kombinierter Audioanschluss. Am Dock sind zusätzlich zwei weitere USB-2.0-Ports enthalten und es wird ein zusätzlicher Akku verbaut, zu dessen Kapazität noch keine Angaben vorliegen. Hinzu kommt ein Touch-Stylus, der im Tablet-Teil enthalten ist.

Die Besonderheit ist das sogenannte "Connect-X-Modul", das als abnehmbares Scharnier zwischen Tablet und Dock funktioniert. Es kann auch als Ständer dienen, so dass das Tablet unabhängig von der Tastatur aufgestellt werden kann. Die Verbindung zwischen Tablet und Dock erfolgt dann per Bluetooth, so dass die Tastatur und das Trackpad auch mit einem Abstand zur Eingabe verwendet werden können.

Einen großen Nachteil hat die durchaus innovative Konstruktion des Medion Akoya S6214T allerdings - das hohe Gewicht. Weil das Tablet mit 15,6 Zoll nicht gerade klein ist, bringt es allein schon rund 1,5 Kilogramm auf die Waage. Kommt auch noch das Dock mit Tastatur, Zusatzakku und Festplatte hinzu, steigt das Gesamtgewicht auf fast 3,3 Kilogramm. ALDI nennt als Preis für das neue Multimode-Tablet-Notebook von Medion 499 Euro. Tablet, Notebook, Aldi, 2-in-1, Convertible, Aldi Notebook, Detachable, Medion Akoya, Medion Akoya S6214T, S6214T Tablet, Notebook, Aldi, 2-in-1, Convertible, Aldi Notebook, Detachable, Medion Akoya, Medion Akoya S6214T, S6214T Medion
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden