Nokia-Tablet: Verkaufsstopp wegen Netzteildefekt

Ladegerät, Netzteil, Nokia Lumia 2520 Bildquelle: Nokia
Nokia hat den Vertrieb seines ersten und bisher einzigen Tablets wegen eines Problems mit dem Netzteil teilweise gestoppt. Kunden, die das Nokia Lumia 2520 ihr Eigen nennen, werden dringend davor gewarnt, das Tablet mit dem dazugehörigen Ladegerät weiter zu verwenden.
Wie Nokia in einem Eintrag auf seinem offiziellen Firmenblog mitteilte, hat man den Verkauf des Nokia Lumia 2520 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und einigen anderen Ländern vorläufig gestoppt. In den USA wurde nur der Verkauf des optional erhältlichen Reiseladegeräts gestoppt. Nokia Lumia 2520 NetzteilNokia AC-300 Netzteil für das Lumia 2520 Tablet Nach Angaben des Unternehmens kann es bei dem Nokia AC-300 genannten Netzteil unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass sich die Plastikabdeckung des Steckers an dem Netzteil löst. Hat sich die Abdeckung gelöst, können interne Komponenten freigelegt werden, deren Berührung zu einem elektrischen Schlag führen kann, wenn der Stecker am Stromnetz angeschlossen bleibt.

Nokia reagiert nun mit einem Rückruf der betroffenen Netzteile, die nach aktuellen Schätzungen bisher rund 30.000 Mal für Europa produziert und teilweise verkauft wurden. In den USA sind nur rund 600 bisher verkaufte Reiseladegeräte betroffen. Ursache ist laut Nokia ein Qualitätsproblem, bei dem von einem externen Zulieferer gefertigten Netzteil, das jetzt während einer Qualitätsprüfung festgestellt wurde.

Noch gebe es keine Fälle, in denen Kunden durch den Fehler beim AC-300 Netzteil Schäden erlitten hätten, erklärte Jo Harlow, Chefin von Nokias Smartphone-Sparte, unter deren Federführung auch das Lumia 2520 entstanden ist. Andere Netzteile von Nokia sind von dem Rückruf nicht betroffen. Wer bereits eines der betroffenen Geräte erworben hat, soll sich per E-Mail an den Nokia-Support wenden und wird dann sobald möglich weitere Informationen zur Bereinigung der Situation erhalten, heißt es. Ladegerät, Netzteil, Nokia Lumia 2520 Ladegerät, Netzteil, Nokia Lumia 2520 Nokia
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Tipp einsenden