Starcraft-Spieler: Ab 24 Jahren geht es bergab

Spiel, Videospiel, Controller, Game Bildquelle: RebeccaPollard / Flickr
Starcraft-Spieler müssen sich damit abfinden, im Alter von 24 Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Gamer-Karriere angekommen zu sein. Anschließend werden entscheidende Fähigkeiten langsam schwächer.
Das zeigt eine größer angelegte Studie, die im Wissenschafts-Magazin PLOS One veröffentlicht wurde. Die beteiligten Forscher untersuchten hier die Fähigkeiten von über 3.300 Personen im Alter von 16 bis 44 Jahren, die jeweils in Starcraft gegen andere antraten, die das Spiel etwa gleich gut beherrschten.

Dabei wurde jeweils gemessen, wie schnell das Gehirn auf Ereignisse auf dem Spielfeld reagiert. Die Studie hatte dabei natürlich nicht in erster Linie den Zweck herauszufinden, wie man eine Karriere als professioneller Starcraft-Spieler am besten organisiert. Die Erkenntnisse sollen vielmehr Rückschlüsse auf andere Bereiche erlauben, in denen die kognitiven Fähigkeiten von Bedeutung sind.

Überraschend frühe Effekte

Zwar ist bekannt, dass diese mit zunehmendem Alter irgendwann nachlassen, doch zeigte sich Joe Thompson, der führende Wissenschaftler bei dem Projekt dann doch beeindruckt, wie früh der Abwärtstrend einsetzt. Sogar bei Menschen in den Dreißigern seien schon spürbare Effekte zu messen gewesen, erklärte er.

Starcraft habe sich für entsprechende Untersuchungen als ideales Mittel erwiesen, führte Thompson aus. Denn im Gegensatz zu anderen Methoden spielen hier die körperlichen Fähigkeiten bei der Umsetzung von Aktionen kaum eine Rolle und es ist trotzdem nötig, mit hohem Tempo zu agieren. "Die Geschwindigkeit scheint hier aus dem Gehirn zu kommen", so der Forscher.

Die Untersuchung belegte aber auch, dass ältere Testpersonen unbewusst Strategien entwickeln, um die langsam entstehenden Schwächen zu kompensieren. Auch in dem Spiel half ihr Mehr an Erfahrung, sich mit besser eingeprägten Shortcuts und klareren Strategien gegen jüngere Gamer zu behaupten. Spiel, Videospiel, Controller, Game Spiel, Videospiel, Controller, Game RebeccaPollard / Flickr
Mehr zum Thema: StarCraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

StarCraft 2 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden