Windows Phone 8.1: Clippy als 'Cortana' Easter Egg

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: WPCentral
Microsoft hat sich bei der neuesten Version seines mobilen Betriebssystems Windows Phone einen kleinen Scherz erlaubt und den bekannten und nicht unbedingt beliebten Office-Assistenten Clippy auferstehen lassen. Er bekommt allerdings nur eine Gastrolle in Verbindung mit dem neuen Sprachassistenten "Cortana".
Wie Mitglieder der Foren von NeoGAF und WPCentral herausfanden, kann man "Cortana" eine Reihe von Fragen zu ihrem entfernten Verwandten Clippy stellen, jenem vor einigen Generationen des Büropakets Office so unbeliebten Assistenten, der viele Nutzer mit seinen oft überflüssigen und ohnehin viel zu häufigen Tipps an den Rand des Wahnsinns trieb. Natürlich funktioniert das ganze nur in englischer Sprache.

Clippy als Easter Egg in CortanaClippy als Easter Egg in CortanaClippy als Easter Egg in CortanaClippy als Easter Egg in Cortana
Clippy als Easter Egg in CortanaClippy als Easter Egg in CortanaClippy als Easter Egg in CortanaClippy als Easter Egg in Cortana

Fragt man die neue Sprachassistentin "Cortana" in Windows Phone 8.1, ob sie Clippy kennt, erhält man eine Reihe verschiedener Antworten, zum Beispiel, dass Clippy seine letzten Jahre genieße und die Zeit mit dem Spiel Canasta verbringt. Alternativ erklärt "sie", dass er seine Freizeit abseits des Scheinwerferlichts der Medien genieße.

Alternativ kann man "Cortana" auch fragen, ob sie Clippy mag. Das System antwortet darauf unter anderem, was an ihm nicht zu mögen sei, schließlich habe er eine Menge abbekommen und könne noch immer lächeln. Eine weitere mögliche Antwort ist, dass "Cortana" Clippy natürlich sehr gut leiden kann, weil dieser ihr beigebracht habe, wie wichtig es sei, gut zuhören zu können.

Siehe auch: Windows Phone 8.1: So wird "Cortana" nutzbar

Fragt man den Sprachassistenten in der Folge, eine der beiden Fragen erneut, verwandelt sich der normalerweise kreisrunde "Avatar" von Cortana in niemand anderen als Clippy höchstpersönlich, wenn auch in einer etwas moderneren Form. Auch auf Fragen wie etwa "Wie geht es dir Clippy?" reagiert Cortana übrigens so, als wären der Office-Assistent und die neue Software in Windows Phone 8.1 eine Einheit - zum Beispiel mit einem einfachen "Gut, danke!" Cortana, Clippy, Windows Phone 8.1 Easter Egg Cortana, Clippy, Windows Phone 8.1 Easter Egg Windows Phone 8.1
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden