Lenovo ThinkPad 10: Win-Tablet mit Bay-Trail-CPU

Tablet, Thinkpad, Lenovo ThinkPad, Windows Tablet Bildquelle: Lenovo
Erst vor wenigen Tagen waren erste Informationen zu einem neuen 10,1-Zoll-Windows-Tablet von Lenovo aufgetaucht, das mit einem Bay-Trail-Prozessor ausgestattet ist. Jetzt gibt es erste Bilder zu sehen.

Neues Business-Tablet aus China

Dass Lenovo an einem Nachfolger des ThinkPad Tablet 2 arbeitet, war bisher zwar vermutet aber nie offiziell bestätigt worden. Dank Informationen, die unter anderem im Tablet PC Forum (via tabtech) aufgetaucht waren, zeichnet sich jetzt innerhalb kürzester Zeit ein relativ klares Bild des neuen Pro-Tablets aus China.

Demnach ist das ThinkPad 10 getaufte Gerät mit einem 10,1-Zoll-Display ausgerüstet, das eine Auflösung von 1980 x 1200 Pixeln bietet. Dank Digitizer sollen präzise Eingaben per Stylus möglich sein. Dieses Feature wird aber vermutlich optional angeboten. Lenovo ThingPad 10Ein neues ThinkPad ist unterwegs

Neuster Baytrail-Prozessor mit an Bord

Beim Antrieb gibt es dagegen keinen Zweifel. Im Inneren des neuen ThinkPad soll ein SoC der neuen BayTrail-Generation für Leistung sorgen. Der Prozessor des Typs Z3795 verfügt über vier Kerne, die im Burst Mode mit fast 2,40 GHz takten. Normal liegt die Taktrate bei 1,6 GHz.

Beim Arbeitsspeicher scheinen Kunden die Wahl zwischen 2 und 4 GB RAM zu haben. Beim internen Speicher gelten entweder 64 oder 128 GB als wahrscheinlich. In jedem Fall soll ein Slot für SD-Karten mit an Bord sein. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro installiert.

Lenovo ThingPad 10Lenovo ThingPad 10Lenovo ThingPad 10Lenovo ThingPad 10

Ansonsten kann sich auch die restliche Ausstattung des ThinkPad 10 durchaus sehen lassen. So soll in dem neuen Lenovo-Tablet eine 8 Megapixel Haupt-Kamera und ein 2-Megapixel-Sensor an der Front zu finden sein. Dazu kommt ein 33-Wh-Akku, Bluetooth, USB 2.0, Micro-HDMI, W-LAN und ein Fingerabdruckscanner.

Optional sollen auch ein Smart-Card-Lesegerät und ein LTE-Modem integriert werden können. Dazu will Lenovo wohl auch ein "Ultrabook Keybord" als Zusatzoption anbieten.

Erst Bilder zeigen auch baldigen Start

Nach den Informationen über das Innenleben des Thinkpad 10 sind jetzt auch erste Bilder zu sehen. Die stammen unter anderem aus demselben Forum, das schon die Infos zur Ausstattung geliefert hatte. Dazu sind auch Aufnahmen der US-Behörde FCC aufgetaucht.

Gerade diese Tatsache zeigt, dass das ThinkPad 10 schon bald bei den Händlern landen dürfte. Eine Vorstellung noch in diesem Monat ist durchaus möglich. Bei der gebotenen Ausstattung ist es wahrscheinlich, dass interessierte Kunden dann wohl recht tief in die Tasche greifen dürfen. Tablet, Thinkpad, Lenovo ThinkPad, Windows Tablet Tablet, Thinkpad, Lenovo ThinkPad, Windows Tablet Lenovo
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Lenovos Aktienkurs

Lenovos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden