Surface mini: Neue Infos zum kompakten MS-Tablet

Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro Bildquelle: Microsoft
Dass Microsoft an einem eigenen Tablet im kompakten Format arbeitet, gilt schon seit einer ganzen Weile als sicher. Jetzt gibt es neuen Informationen zum Surface mini - und einen möglichen Starttermin.

Info-Happen ohne Hardware-Fakten

Schon mehrere Termine für einen vermeintlichen Verkaufstart sind verstrichen - eine offizielle Bestätigung von Microsoft steht immer noch aus. Kurz gesagt: Das Surface mini ist zwar schon seit letztem Jahr in aller Munde, einen offiziellen Blick konnte man aber bisher noch nicht auf das Microsoft-Tablet im Mini-Format werfen. Dazu war auch zu der Hardware-Ausrüstung des kleinen Surface-Tablets bisher kaum etwas zu erfahren.

Neowin will jetzt etwas Licht ins Dunkel rund um das handliche Windows-Tablet bringen können. Wer hier endlich harte Fakten zur Ausstattung erwartet, wird aber enttäuscht werden. Vielmehr will man frische Informationen zu Design, Vermarktung und einem möglichen Zeitraum für den Verkaufsstart in Erfahrung gebracht haben. Microsoft Surface 2Bisher nur im Vollformat zu haben: Das Microsoft Surface

Next-Gen-Notizzettel

Demnach will man mit dem Surface mini dieselbe "Designsprache" verfolgen, die auch schon den Look von anderen Surface-Modellen geprägt hat. Dazu ist man sich sicher, dass der Bildschirm des Mini-Microsoft-Tablets eine Diagonale zwischen 7-8 Zoll bieten wird. Das klingt durchaus plausibel, waren auch schon im letzten Jahr ein 7,5-Zoll-Display als sehr wahrscheinlich gehandelt worden.

Microsoft soll aktuell an einer eigenen Marketing-Strategie für das erste Mini-Microsoft-Tablet arbeiten, da es nicht wie beispielsweise das Surface 2 Pro als vollwertiges Arbeitsgerät mit Tastatur beworben werden kann. Laut dem aktuellen Bericht wird man hier den Fokus wohl auf die Vermarktung als perfektes Gerät für Notizen legen.

Das Surface mini soll aus diesem Grund mit einem Stift ausgeliefert werden, der mehr bietet als ein klassischer Stylus. Für eine besonders präzisere Steuerung per Stift könnte hier ein Wacom-Digitzer oder Ähnliches zum Einsatz kommen. In Kombination mit Microsoft-Diensten wie OneNote hätten Kunden dann einen echten Next-Gen-Notizzettel in der Hand.

Eigentlich schon fix und fertig

Die wohl brennendste Frage nach dem möglichen Release-Termin kann auch Neowin in seinem aktuellen Bericht nicht endgültig klären. Allerdings will man von zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass das Surface Mini schon jetzt ein fertiges Produkt ist. Es liege also nur an Microsoft, "den Verkaufsschalter umzulegen". Das soll nach aktuellem Kenntnisstand noch vor dem Sommer passieren. Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Tipp einsenden