Der iPhone-User-Interface-Erfinder verlässt Apple

Der Vizepräsident und Leiter des "Human Interface"-Teams Greg Christie verlässt Apple. Damit verliert der Konzern einen seiner wertvollsten Mitarbeiter. Christie hatte die Oberfläche von iOS seit dem ersten iPhone geprägt.
Smartphone, Apple, Iphone, iOS, User Interface, iOS 7
Apple

Erfinder von Standards

Der Software-Oberflächen-Spezialist Greg Christie hat mit seinem Team unter anderem die "Slide to Unlock"-Funktion erfunden. Auch das Starten eines Anrufes mit dem Auswählen eines Kontaktes aus dem Telefonbuch wird dem UI-Experten zugeschrieben. Eigentlich klingen diese Software-Erfindungen, für die Christie in seiner Rolle als Apple-Interface-Chef verantwortlich war, nicht besonders spektakulär.

Zum Start der Smartphone-Ära, die mit der Vorstellung des ersten iPhone im Jahr 2007 begann, war es aber die Festlegung solcher Standards, die die kommenden Geräte-Generationen und unseren Umgang mit diesen entscheidend prägen sollten. Dass jetzt der verantwortliche Mitarbeiter den Konzern verlässt, ist für Apple auf jeden Fall ein herber Verlust. Jonathan IveJony Ive: Sorgt er für den Abgang des UI-Experten Christie?

Streit als Kündigungsgrund

Warum Greg Christie ausgerechnet jetzt seinen Posten bei Apple freiwillig räumt, ist bisher allerdings nicht bekannt. Wie die Seite 9to5Mac von einem anonymen Informanten erfahren haben will, sollen deutliche Meinungsverschiedenheiten mit Jonathan Ive zu dem Abgang geführt haben. Ive ist vor allem als Designer des iPhones bekannt, ist aber seit 2012 auch für die Gestaltung der Software verantwortlich.

In dieser Rolle hatte Jonathan Ive unter anderem die Entwicklung von iOS7 entscheidend mitgeprägt. Laut dem aktuellen Bericht soll Greg Christie bei dem größten Oberflächen-Redesign seit dem Start des ersten iPhones eine völlig andere Vorstellung der nötigen Entwicklungsschritte gehabt haben, als sein neuer Vorgesetzter Ive.

20 Jahre sind genug

Apple widerspricht diesem Bericht aber vehement in einer Stellungnahme gegenüber CNET. Demnach habe Christie schon seit Längerem geplant, sich dieses Jahr "nach 20 Jahren bei Apple" zurückzuziehen. Was auch immer zur Kündigung von Greg Christie geführt hat - eine Frage ist jetzt wohl besonders spannend: Wird Christie in Zukunft auf der Gehaltsliste eines Apple-Konkurrenten auftauchen? Man darf gespannt sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!