Uni Rostock will Snowden den Ehrendoktor verleihen

Edward Snowden, Whistleblower, Interview, snowden, Ndr Bildquelle: NDR/ARD
Die Philosophischen Fakultät der Universität Rostock hat sich für die Einleitung des Prüfverfahrens zur Verleihung eines Ehrendoktortitel an Edward Snowden ausgesprochen. Mit Hilfe eines internationalen Gutachtergremiums war zuvor festgestellt worden, dass Snowdens Enthüllungen wissenschaftlich relevant sind.
Diese Überprüfung sollte die Frage klären, ob Snowden für einen Ehrendoktortitel in Frage käme. Der Vorlauf hatte sich bereits über Monate hingezogen, nun steht ein erstes Ergebnis fest. Die Abstimmung endete mit 17 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen sowie zwei Enthaltungen. Fakultäts-Dekan Hans-Jürgen Wenierski hatte den Vorschlag selbst eingereicht und immer wieder betont, das es sich dabei nicht um eine Mediengag handle. Man wolle die Leistung von Snowden besonders würdigen und halte daher den Ehrendoktor der Philosophischen Fakultät für angemessen.

Bundespräsident Joachim Gauck hat beispielsweise 1999 diesen Titel von der Uni Rostock für sein Engagement als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR erhalten.

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter soll nun die gleiche Ehre erfahren.

Zur Erklärung heißt es:

"Edward Snowden wird in den Gutachten und von der Fakultät vor allem auch als Aufklärer gewürdigt, der seine eigene bürgerliche Existenz geopfert hat, um auf gravierende gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Er steht damit in der großen Tradition amerikanischer Bürgerrechtler, die sich im Dienst einer höheren Moral auch für den zivilen Ungehorsam gegenüber der eigenen Regierung entscheiden. Ein Ehrendoktor für Edward Snowden ehrt einen amerikanischen Patrioten, der sich für Amerika, die Werte der amerikanischen Verfassung und die weltweiten Menschenrechte einsetzt und sich dabei auf uramerikanische Werte und Traditionen beruft."

Nach der jetzt beschlossenen Eröffnung des sogenannten Ehrenpromotionsverfahrens wird die Uni Kontakt zu Edward Snowden aufnehmen. Edward Snowden, Whistleblower, Interview, snowden, Ndr Edward Snowden, Whistleblower, Interview, snowden, Ndr NDR/ARD
Mehr zum Thema: Edward Snowden
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden