WhatsApp-Mobilfunktarif ist nun offiziell gestartet

Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Die bereits durchgesickerte Kooperation zwischen dem populären Messenger WhatsApp und dem deutschen Mobilfunkbetreiber E-Plus wurde heute auch von offizieller Seite her bestätigt.
WhatsApp tritt allerdings nicht wie teilweise vermutet als eigenständiger Mobilfunk-Provider in Deutschland auf. Vielmehr vertreibt E-Plus nun mit der "WhatsApp SIM" einen neuen Prepaid-Tarif. In diesem kann der Messenger genutzt werden, ohne, dass das entstehende Datenvolumen angerechnet wird oder noch Guthaben für weitere Volumenkontingente verfügbar ist.

No Flat inside

Ansonsten erfolgt die Abrechnung der Nutzung komplett ohne Flatrate, sondern über Einheiten. Die Gesprächsminuten und Kurznachrichten in alle Netze schlagen hier mit jeweils 9 Cent zu Buche. Weiterhin können Datenverbindungen genutzt werden, wobei jeweils 24 Cent pro Megabyte Durchsatzvolumen berechnet werden.

Als Einstiegstarif ist diese Struktur pur zu haben. Alternativ bietet E-Plus auch die Option "WhatsAll" an. Hier bekommen die Nutzer gegen Zahlung eines Betrages von 10 Euro ein Paket von 600 Einheiten. Jede dieser Einheiten kann dann als Gesprächsminute, SMS oder ein Megabyte Datenvolumen verbraucht werden. Ist das Guthaben aufgebraucht, fallen weitere Kosten nach dem Basistarif an, eine erneute Buchung für 10 Euro ist also nicht möglich. Hinzu kommt, dass die Datennutzung auch nicht mehr über das 3G-Spektrum möglich ist. Hier greift dann eine Drosselung auf 56 Kilobit pro Sekunde, so dass eigentlich kaum noch größere Summen für Datenverbindungen anfallen dürften.

Eine WhatsApp-SIM-Karte kann für den Preis von 10 Euro bei E-Plus bestellt werden. Aufladen lassen sich die Guthaben anschließend über eine Webseite oder über eine App, die für Android und iOS bereitgestellt wird. Lohnenswert dürfte der neue Tarif am ehesten für Anwender sein, die ihr Smartphone kaum für etwas anderes nutzen, als die Kommunikation via WhatsApp. Internet, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Internet, Chat, whatsapp, Kurznachrichten WhatsApp
Mehr zum Thema: E-Plus & Base
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Aktion: Handytarif mit 3GB für 11,99 EUR mtl.
Aktion: Handytarif mit 3GB für 11,99 EUR mtl.
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
9,94
Ersparnis zu Amazon 0% oder 9,04

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden