Details zu Samsungs erstem Windows Phone mit 8.1

Smartphone, Samsung, Samsung ATIV Odyssey Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung will offenbar auch bei Windows Phone 8.1 wieder auf eine Strategie mit vorerst nur zwei verschiedenen Modellen setzen. Jetzt sind erste Details zu einem Samsung ATIV Core genannten Windows Phone an die Öffentlichkeit gelangt.
Laut einem Bericht von SamMobile, der sich auf eigene Quellen beruft, will Samsung wahrscheinlich ab Mai mit dem Samsung ATIV Core ein neues Einsteiger- beziehungsweise Mittelklasse-Smartphone anbieten, das erstmals mit Windows Phone 8.1 daherkommen soll.

Das Gerät wird den Angaben zufolge über ein 4,5 Zoll großes Display verfügen, dessen Auflösung bei 1280x720 Pixeln liegen soll. Zum verwendeten Prozessor liegen noch keine Angaben vor, es dürfte sich jedoch um einen Quadcore-Chip aus der Qualcomm Snapdragon 400 Serie handeln, wie er auch in anderen neuen Windows Phones zur Verwendung kommt.


SamMobile spricht außerdem von einem Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Akku mit 2100mAh Kapazität. Bei der Kamera ist man sich noch unsicher, es dürfte aber ein 8-Megapixel-Sensor zum Einsatz kommen, weil das ATIV Core eben der Mittelklasse zugeordnet ist.

Noch sei unklar, wann das neue Samsung ATIV Core auf den Markt kommt, es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die Koreaner das Gerät im Zuge der Verfügbarkeit der ersten neuen Smartphones mit Windows Phone 8.1 einführen. Nokia hat die ersten neuen Modelle für den Monat Mai in Aussicht gestellt.

Bisher hält sich Samsungs Engagement rund um Windows Phone mit nur zwei verschiedenen Modellen noch stark in Grenzen, bietet man doch eine schier unüberschaubare Vielzahl von Android-Smartphones an. Mit dem Samsung ATIV S, das als eines der ersten Smartphones mit Windows Phone 8 auf den Markt kam, konnte man jedoch zumindest hierzulande durchaus einen Achtungserfolg verzeichnen.

Nachdem das Gerät mit einem recht hohen Preis in den Markt gestartet war, reagierte Samsung mit drastischen Nachlässen, so dass das Telefon in Deutschland lange Zeit sogar für weniger als 200 Euro zu haben war. Inzwischen ist es weitgehend aus dem Handel verschwunden, so dass das ATIV Core und das ATIV SE möglicherweise auch bald nach Europa kommen dürften. Smartphone, Samsung, Samsung ATIV Odyssey Smartphone, Samsung, Samsung ATIV Odyssey Samsung
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden