Windows 8.1: Ab Mai Updates nur noch mit Update 1

Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1 Bildquelle: WZor
Microsoft wird Nutzer von Windows 8.1 schon bald quasi dazu zwingen, das Frühjahrs-Update zu installieren. Allerdings klingt das zunächst schlimmer als es ist, da die meisten ohnehin nichts davon mitbekommen werden.
Das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 war optional und muss(te) aktiv über den Windows Store heruntergeladen und installiert werden. Microsoft hat Windows 8.1 auch eine neue Versionsnummer spendiert, viele fragen sich, warum man das nicht auch beim Update (1) gemacht hat und es Windows 8.2 oder Windows 8.1.1 genannt hat.

Eine Erklärung ist, dass das Update, das ab 8. April verteilt wird, "nur" über die herkömmliche Update-Funktion von Windows daherkommt und man derartige Aktualisierungen von Hand aus ausschalten müsste, damit das System sie überspringt.


Einen weiteren Hintergrund führt Martin "Dr. Windows" Geuß an: Er berichtet von einem Briefing für Windows-MVPs ("Most Valuable Professionals") in Redmond, in dem bestätigt wurde, dass man ab dem übernächsten Patch-Day, also jenem im Mai, ohne Update 1 keine regulären Sicherheitsupdates bekommen wird.

Kein dritter Windows-8.x-Patch-Kanal

Das ist allerdings nachvollziehbar, ein Stichwort ist natürlich Fragmentierung: Microsoft bietet derzeit separate Patches für Windows 8 und Windows 8.1 an, Redmond will aber vermeiden, dass man einen dritten "Kanal" mit Updates versorgen muss. Das mag manchem zwar wie Zwang erscheinen, aber ist angesichts der immer kürzeren Release-Zyklen, wie auch Martin Geuß anmerkt, nur verständlich.

Eine offizielle Bestätigung für diesen Schritt steht zwar noch aus, man kann aber davon ausgehen, dass es tatsächlich so sein wird. Ohnehin gibt es keinen echten Grund, das erste Update für Windows 8.1 auszulassen, da dieses vor allem den Maus- und Tastatur-Nutzern so manche Verbesserung bringt.

Siehe auch: Windows 8.1 Update (1) wird ab 8. April ausgeliefert Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1 Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1 WZor
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Tipp einsenden