WP8.1: Direkt vom Anruf zum Skype-Videogespräch

Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Bildquelle: Microsoft
Der VoIP-Dienst von Microsoft spielte auf der gestrigen Build-Keynote zwar nur eine Nebenrolle, das bedeutet aber nicht, dass es nichts Neues dafür gibt. Doch vor allem WP8-Nutzer können sich auf neue Features freuen.
Windows Phone 8.1 ist nun offiziell vorgestellt worden und die nächste Hauptversion des mobilen Betriebssystems von Microsoft wird auch eine aktualisierte Skype-Version mit sich bringen. In einem Beitrag auf dem Skype-Blog werden nun die Neuerungen genauer vorgestellt.

Ein "Aber" sollte vorausgeschickt werden: Die eine oder andere neue Funktion hängt mit der Sprachassistentin Cortana zusammen, diese wird aber anfangs (Microsoft: "demnächst") nur in den USA verfügbar sein, der deutschsprachige Raum folgt erst nächstes Jahr. Skype für Windows Phone 8.1Der neue Knopf (Mitte) zum Wechsel von Telefonie auf ein Skype-Videogespräch Cortana wird nämlich auch Skype unterstützen, laut Microsoft werden die beiden Dienste eng miteinander verzahnt sein. Das bedeutet natürlich, dass man auf Windows Phone 8.1 diverse Skype-Gespräche (Audio und Video) per Sprache wird initiieren können.

Direkt vom Telefongespräch zum Video Call

Eine interessante Neuerung ist die Möglichkeit, aus dem herkömmlichen Telefonie-Menü von Windows Phone 8.1 heraus Skype-Videogespräche starten zu können. Im Dialer wird ein neuer Button zu finden sein, damit kann ein normales Telefongespräch auf Knopfdruck in einen Skype-Video-Call umgewandelt werden. Die Verbindung zu Skype wird dabei im Hintergrund aufgebaut, der Wechsel erfolgt erst, sobald die Verbindung stabil genug ist.

Nach Angaben von Microsoft ist das eigene mobile Betriebssystem das erste überhaupt, das diese Funktionalität unterstützt. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass ein Telefonbuch-Kontakt mit dem jeweiligen Skype-Konto verknüpft ist.


Nach Angaben von The Next Web plant Microsoft, dass Skype künftig auf allen neuen Geräten mit Windows Phone 8.1 vorinstalliert sein soll. Allerdings wird WP8.1 von den Mobilfunkanbietern derzeit erst getestet, weshalb das Redmonder Unternehmen das noch nicht endgültig bestätigen kann. Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden