IE11: Desktop-Update und Debüt der WP8.1-Version

Windows 7, Windows 8.1, Windows Phone 8.1, internet explorer 11, ie11 Bildquelle: Microsoft
Die Eröffnung der Build-Konferenz stand ganz im Zeichen der Microsoft-Betriebssysteme. Doch auch zu einzelnen Programmen gab es einige Neuigkeiten, so wurde auch der Internet Explorer 11 in dreifacher Ausführung vorgestellt.

Windows 8.x, Windows 7 und Windows Phone 8.1

Der Internet Explorer wird mit der neuen Version 11 auf den wichtigsten Microsoft-Plattformen verfügbar sein: Die bereits erhältlichen Versionen für Windows 8.1 und Windows 7 bekommen neue Funktionen, sein Debüt feiert der Microsoft-Browser dagegen auf dem mobilen Betriebssystem des Redmonder Konzerns. Internet Explorer 11IE11: Microsoft-Browser für alle OS-Fälle In einem Beitrag im IEBlog stellt Microsoft nun alle Details des Internet Explorer 11 vor und betont, dass der Browser nun für alle Windows-Ausgaben unterstützt wird, was auch einige Vorteile mit sich bringt: Tabs und Favoriten können künftig live über alle Windows-8.1- und Windows-Phone-8.1-Geräte synchronisiert werden.

Microsoft gibt an, dass der Browser nun erkennt, mit welchem Gerät die Nutzer im Internet surfen - ob PC, Laptop, Tablet oder Windows Phone. Die Schriftgrößen werden dabei automatisch angepasst. Beim Surfen vom Desktop aus blendet der Browser zudem die Adressleiste und die einzelnen Tabs ein.

Bei der Nutzung auf Windows Phone 8.1 können mit dem Internet Explorer 11 nun unbegrenzt viele Tabs geöffnet werden. Praktisch: Webseiten können per IE11 auch auf dem Startschirm angepinnt werden, diese werden auch live aktualisiert. Ebenfalls an Bord: ein spezieller Lesemodus, eine InPrivate-Option und der High Savings-Mode für intelligente Speicherverwaltung.

Neuer Modus für Unternehmen

Der Enterprise Mode ist schon seit den ersten Leaks des Windows 8.1-Updates bekannt, dieser richtet sich an Firmen, die noch Legacy-Anwendungen nutzen müssen: Damit können Unternehmen auf den IE11 aufrüsten und behalten dennoch Abwärtskompatibilität zu speziellen Webseiten und Web-Apps (Internet Explorer 8 oder früher). Technische Details findet man im Blog-Beitrag sowie auf einer eigenen TechNet-Seite. Internet Explorer 11Das Symbol, das den Enterprise-Modus des IE11 anzeigt Microsoft möchte die Community künftig stärker einbinden und hat anlässlich des IE11-Rollouts eine neue Seite gestartet, auf der man eine "engere Partnerschaft mit Anwendern und Entwicklern" eingehen will. Auf der Seite IE Platform Status sammelt man Wünsche und Ideen und lässt diese von Entwicklern prüfen. Windows 7, Windows 8.1, Windows Phone 8.1, internet explorer 11, ie11 Windows 7, Windows 8.1, Windows Phone 8.1, internet explorer 11, ie11 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Edge
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Tipp einsenden