Neues USB: Erstes Bild vom drehbaren Anschluss

Usb, USB 3.1, Typ C Bildquelle: Intel
Der Chiphersteller Intel hat auf seiner Entwicklungskonferenz IDF, deren China-Ausgabe heute in Shenzhen begann, erste Bilder von dem im letzten Jahr angekündigten neuen USB-Standard gezeigt.
Das Industriekonsortium, unter dem die Schnittstelle entwickelt wird, hat sich dafür entschieden, einen Bruch zu vollziehen. Es kommt ein neues Design von Stecker und Buchse. Dies bringt naturgemäß erstmal einige Nachteile mit sich, vor allem der, dass die neuen Verbindungen nicht mehr wie bisher abwärtskompatibel sein werden.

Kompakt wie Micro-USB

Aber es gibt eben auch einen ungeheuren Vorteil für viele Nutzer, die regelmäßig davon genervt waren, schauen zu müssen, wie der Stecker denn nun in den Anschluss geführt werden musste: Die neue USB 3.1 Typ C-Schnittstelle wird kein oben und unten mehr haben. Es ist egal, wie der Stecker eingeführt wird. Während dies bisher nur als Ankündigung im Raum stand, brachten die Kollegen von Golem nun Präsentationsfolien von Intel vom IDF mit, auf der das Design erstmals in Form gerenderter Bilder zu sehen ist.

Im direkten Vergleich zeigt sich dabei, dass die neuen Verbindungen deutlich kompakter sind als bisher. Die Buchse ist demnach 8,3 Millimeter breit und 2,5 Millimeter hoch. Dies entspricht in etwa dem heute verfügbaren Micro-USB. Durch den drehbaren Stecker dürfte die neue Variante allerdings wesentlich nutzerfreundlicher sein, wodurch man damit rechnen kann, dass sich der Typ C vor allem bei mobilen Endgeräten schnell durchsetzen wird. Hinzu kommt, dass die runden Seitenbereiche das Einführen leichter machen sollen. USB 3.1 Typ CNeuer und alter Port + Stecker Die neuen Steckverbindungen sollen trotz ihrer Kompaktheit alle Features ermöglichen, die bei den Standard-Verbindungen zu finden sind. Intel spricht hier von Bandbreiten bis 10 Gigabit pro Sekunde in der 2. Generation von USB 3.1. Die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte kann über Standardkabel mit bis zu 3 Ampere erfolgen, die Anschlüsse sollen grundsätzlich aber sogar bis 5 Ampere bereitstellen können. Intel, Usb, Buchse Intel, Usb, Buchse Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren103
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Canon EOS 80D SLR-Digitalkamera nur Gehäuse
Canon EOS 80D SLR-Digitalkamera nur Gehäuse
Original Amazon-Preis
1.052,98
Im Preisvergleich ab
990,00
Blitzangebot-Preis
899,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 153,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden