Gigabit-WLAN erhält mehr Platz im Spektrum

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Damit ausreichend Trägerfrequenzen auch bei einer dichteren Ansammlung von Funksystemen zur Verfügung stehen, erhält der für WLAN freigegebene Bereich im 5-Gigahertz-Band ein breiteres Spektrum zugeteilt - vorerst in den USA, was aber als Beispiel für andere dienen kann.
In der US-Telekommunikationsbehörde FCC haben die Vertreter aller politischen Richtungen in nicht alltäglicher Einheit dafür gestimmt, im 5-Gigahertz-Bereich mehr Platz für WLAN-Technologien zur Verfügung zu stellen. Eine Breite von 100 Megahertz wird hier zusätzlich zur Verfügung gestellt, um neue Entwicklungen bei der drahtlosen Datenübertragung anzufeuern.

Restriktionen fallen weg

Grundsätzlich waren die fraglichen Frequenzen zwischen 5,15 und 5,25 Gigahertz zwar schon bisher für die unlizenzierte Nutzung freigegeben, unterlagen aber verschiedenen Restriktionen. So durften sie eigentlich nur innerhalb von Gebäuden mit stark begrenzter Sendeleistung eingesetzt werden. Diese Beschränkungen fallen jetzt weg, wodurch die Funkabdeckung von Kongresszentren, Flughäfen aber auch öffentlichen Orten wie Parks verbessert werden soll.

Wie die FCC mitteilte, soll mit der Lockerung der Regeln für die Unlicensed National Information Infrastructure (U-NII) die Ausbreitung neuer WiFi-Technologien, die mit Bandbreiten von einem Gigabit pro Sekunde oder mehr arbeiten, beschleunigt werden.

FCC-Chef Tom Wheeler stellte im Zuge dessen klar, dass die gestrige Entscheidung des Gremiums nur einen ersten Schritt im Ausbau der frei verfügbaren Frequenzbereiche darstelle. Aktuell laufen demnach technische Studien hinsichtlich der Möglichkeit, insgesamt weitere 195 Megahertz innerhalb des 5-Gigahertz-Bandes bereitzustellen.

Die Kommission reagiert damit auf die ständig zunehmende Nutzung von WLAN-Verbindungen. Immer mehr Geräte tummeln sich in den verfügbaren Bereichen. Im 2,4-Gigahertz-Band hatte dies schon vor einiger Zeit zu spürbaren Problemen geführt, da sich die Geräte begannen gegenseitig zu stören. Im 5-Gigahertz-Band ist zwar grundsätzlich mehr Platz, der raschen Ausbreitung von Smartphones und Tablets sowie dem wachsenden Bandbreiten-Bedarf will man hier aber rechtzeitig begegnen. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrEschenbach Adventure
Eschenbach Adventure
Original Amazon-Preis
174,19
Im Preisvergleich ab
117,95
Blitzangebot-Preis
124,43
Ersparnis zu Amazon 0% oder 49,76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden