Kinect für Windows 2: Microsoft zeigt finale Hardware

Microsoft, Pc, Kinect, Kinect For Windows v2 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat die zweite Version seiner Gestensteuerung Kinect als PC-Version enthüllt. Kinect for Windows v2 sieht fast genauso aus wie das Xbox-One-Pendant, Unterschiede gibt es aber erwartungsgemäß bei der Stromversorgung.
Die erste Version von Kinect ist im Jahr 2010 erschienen, schnell begannen findige Elektronik-Bastler, die Bewegungssteuerung für sinnvolle und auch kuriose Anwendungen einzusetzen. Microsoft brachte 2011 dann eine auf den PC zugeschnittene Kinect-Ausgabe samt Software Development Kit (SDK) auf den Markt. Kinect for Windows v2Kinect for Windows v2 Bei der zweiten Ausgabe von Kinect, die bisher jeder Käufer einer Xbox One zu Hause hat, wird das ähnlich sein, auch hier wird es eine für Windows-PCs optimierte Ausgabe geben, das Redmonder Unternehmen hat diese nun im Kinect-Blog etwas näher vorgestellt.

Optisch hat sich praktisch nichts getan: Das Xbox-Logo auf der Oberseite wird durch den Kinect-Schriftzug ersetzt, das leuchtende "X" rechts an der Front weicht ebenfalls, an dessen Stelle tritt ein nach Microsoft-Angaben "simpler und dezenterer Power-Indikator." Kinect for Windows v2Oben ist das Hub zu sehen, darunter das Netzteil Kinect for Windows v2 erfordert veränderte Hardware, das betrifft aber vor allem Stromversorgung (separates Netzteil) und ein zusätzliches Hub. Letzteres ist der eigentliche Mittelpunkt der Kinect-Version für den PC, hier werden Strom- sowie Kinect-Kabel angeschlossen, für den Anschluss an den PC steht eine USB-3.0-Verbindung bereit.

Software-Entwicklung läuft bereits

Microsoft schreibt, dass man der Veröffentlichung nun immer näher komme, einen angepeilten Termin nannte man jedoch nicht. Zur Veröffentlichung von Kinect for Windows v2 sollte es aber auch schon zahlreiche Anwendungen geben, eine Preview-Version des SDK wurde bereits im vergangenen Sommer verteilt. Die daran teilnehmenden Entwickler haben auch schon eine Vorabversion der PC-Hardware erhalten, sobald das finale (zweite) Kinect für Windows erhältlich ist, wird auch die Preview-Hardware kostenfrei ersetzt werden. Microsoft, Pc, Kinect, Kinect For Windows v2 Microsoft, Pc, Kinect, Kinect For Windows v2 Microsoft
Mehr zum Thema: Kinect
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden