Windows Phone 8.1: Fotos zeigen Tile-Wallpaper

Windows Phone 8.1, Live Tiles, Hintergrundbild Bildquelle: MicrosoftFans auf Weibo
Das Nokia Lumia 630 ist offenbar erstmals in "freier Wildbahn" aufgetaucht, denn aus China kommen einige Bilder, die das neue Mittelklasse-Smartphone von Microsoft zeigen sollen. Zwar ist das Telefon selbst kaum zu erkennen, dafür belegen die Bilder einige andere Neuerungen in Windows Phone 8.1.
Das Nokia Lumia 630 wird den Fotos, die von einem "MicrosoftFans" genannten Account beim chinesischen Twitter-Pendant Weibo kommen, zufolge wie erwartet mit Dual-SIM-Unterstützung daherkommen. Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass zwei SIM-Karten vorhanden sind, auch wenn die Slots noch nicht belegt waren.

Nokia Lumia 630 mit Windows Phone 8.1 LeakNokia Lumia 630 mit Windows Phone 8.1 LeakNokia Lumia 630 mit Windows Phone 8.1 LeakNokia Lumia 630 mit Windows Phone 8.1 Leak

Darüber hinaus ist das Smartphone selbst kaum zu erkennen, denn es wurde offensichtlich in einer Hülle abfotografiert, um einen Leak des Designs zu vermeiden. Dennoch verraten die Bilder aber, dass Microsoft wohl tatsächlich mit Windows Phone 8.1 die Festlegung eines eigenen Hintergrundbilds für den Startscreen mit seinen Live-Tiles ermöglichen wird.

So kann der Nutzer nicht nur wie bisher die Akzentfarbe für die Benutzeroberfläche wählen, sondern auch ein Foto als Hintergrundbild für die Live-Tiles auswählen. Das Bild wird dabei nicht etwa hinter die Kacheln gelegt, sondern anstelle der Akzentfarbe als Hintergrund der Live-Tiles angezeigt. Dadurch ergibt sich zwar ein interessanter Effekt, ob die Symbole auf den Kacheln noch zu erkennen sind, hängt aber von der Farbe des jeweiligen Bilds ab.

Außerdem bestätigen die Fotos, dass Microsoft bei Windows Phone 8.1 erstmals auf die Verwendung von kapazitiven Tasten unterhalb des Displays verzichtet. Stattdessen werden die Starttaste von Windows sowie die "Zurück"- und "Suchen"-Buttons nun auf einer in der Akzentfarbe gehaltenen Leiste am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Wahrscheinlich wird das Nokia Lumia 630 auf Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD 2014 Anfang April erstmals präsentiert, denn Nokia hat bereits entsprechende Einladungen verschickt. Windows Phone 8.1, Live Tiles, Hintergrundbild Windows Phone 8.1, Live Tiles, Hintergrundbild MicrosoftFans auf Weibo
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:45 Uhr Panasonic DMR-BST845EG Blu-ray Rekorder 1TB Festplatte (Twin HD DVB-S-Tuner, Einkabe
Panasonic DMR-BST845EG Blu-ray Rekorder 1TB Festplatte (Twin HD DVB-S-Tuner, Einkabe
Original Amazon-Preis
552,66
Im Preisvergleich ab
399,00
Blitzangebot-Preis
439,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 113,46

Microsoft Lumia 950

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden