GeForce GTX Titan Z:
Nvidia zeigt 3000-Dollar-Karte

Über Begriffe wie "High End" kann immer gestritten werden. Nvidia lässt bei der Vorstellung seines neusten Topmodells aber keine Zweifel zu: Die GeForce GTX Titan Z bietet Spitzenwerte bei Leistung und Preis.

Mehr Grafikpower

Da hatte Nvidia-CEO Huang Jen-Hsun bei der alljährlichen GPU-Technologie-Konferenz richtig was zum herzeigen. Unter dem Namen GTX Titan Z sollen neben extrem anspruchsvollen Grafikfans auch Server-Betreiber in Sache GPU-Rechenleistung voll auf ihre Kosten kommen.

"Wenn du unbedingt gerade einen Supercomputer brauchst, der unter deinen Tisch passt, haben wir genau die richtige Karte für dich", teilt Jen-Hsun bei der Präsentation vor gut 3000 Entwicklern und Enthusiasten mit. GeForce GTX Titan ZNvidia-CEO Huang Jen-Hsun zeigt die Titan Z

Zwei Karten in einem

Das neue 3-Slot-Topmodell der Geforce-Familie verfügt über 12 GB RAM und kann insgesamt 8 Teraflops Rechenleistung liefern. Schaut man genauer hin zeigt sich, dass im Inneren der GeForce GTX Titan Z zwei Kepler-GPUs ihren Dienst tun. Die GK110-Grafikchips verfügen über jeweils 2880 Kerne, womit die gesamte Karte auf 5760 Shader-Einheiten zurückgreifen kann.


Im Gegensatz zu anderen Dual-GPU-Setups sollen die beiden Chips der Titan Z immer mit der gleichen Frequenz arbeiten und die geforderte Leistung dank "Dynamic Power Balancing" fair unter sich aufteilen können. Weitere wichtige Details zur Leistungsaufnahme oder genauen Taktfrequenz waren von Nvidia bisher aber nicht zu erfahren.

Für Server oder Überanspruchsvolle

Nvidia legt mit der GeForce GTX Titan Z die Messlatte für Highend-Grafikkarten ein ganzes Stück noch oben. Aber auch in einer anderen Hinsicht setzt der Chiphersteller zum Höhenflug an. Wer seinen PC mit dem Titan-Z-Modell ausrüsten will, muss laut der offiziellen Preisempfehlung 2999 Dollar investieren. Ab wann man für Nvidia so tief in die Tasche greifen darf, ist nocht nicht bekannt.

Man darf aber schon jetzt gespannt sein, wie der Allzeit-Konkurrent AMD auf die Ankündigung des neuen Konkurrenz-Flaggschiffes reagieren wird. Hier gibt es Gerüchte, dass bald eine Dual-GPU-Grafikkarte präsentiert werden könnte - und die wurden direkt von der US-amerikanischen PR-Abteilung von AMD unter dem Hashtag "#2BetterThan1" geschürt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nvidia Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!