Bericht: Apple soll iTunes-App für Android planen

Apple, Musik, Itunes Bildquelle: Apple
Apple erkundet derzeit offenbar die Möglichkeiten der Einführung einer Variante von iTunes für Android-Geräte. Außerdem wird erneut geprüft, wie Apple einen Musik-Streaming-Dienst im Stil von Spotify und ähnlichen Services realisieren kann, heißt es.
Wie das US-Musikmagazin Billboard unter Berufung auf eigene Quellen berichtet, die mit Apples Plänen vertraut sein sollen, diskutiert Apple derzeit mit ranghohen Entscheidern der großen Plattenfirmen, wie ein Musikstreaming-Dienst umgesetzt werden kann. Außerdem erwägt man die Einführung einer iTunes-App für Android.

Hintergrund der Gespräche und Überlegungen ist angeblich der deutliche Rückgang der Verkaufszahlen von Download-Musik bei iTunes in den USA, die auf die wachsende Popularität von Streaming-Diensten zurückgeführt wird. Auch das starke Wachstum bei Android-basierten Geräten soll Apple Probleme bereiten, heißt es.

Weil das von Google entwickelte mobile Betriebssystem auf immer mehr Geräten zum Einsatz kommt und iTunes bisher bei Smartphones und Tablets nur in Verbindung mit Apple-Geräten verwendet werden kann, verpasst das Unternehmen nach Einschätzung von Marktbeobachtern die Möglichkeit, seine iTunes-Umsätze mit einer Android-Unterstützung zu steigern.

Google bietet bereits seit längerem seine Dienste für Apples iPhone an und hat unter anderem eine Google Music App für die iOS-Geräte im Angebot. Noch sollen die Gespräche zwischen Apple und den Vertretern der Musikindustrie in einem sehr frühen Stadium stecken.

Laut Berichten der Lobbyorganisationen der Musikindustrie stiegen die Umsätze aus Streaming-Diensten im letzten Jahr weltweit um mehr als 50 Prozent, während bei Musik-Downloads ein Rückgang im zweistelligen Bereich zu verzeichnen war. Dies trifft auch Apple, denn mit dem iTunes Music Store ist man der weltweit führende Anbieter in diesen Markt. Apple, Musik, Itunes Apple, Musik, Itunes Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden