Trotz Wechselgetöse:
WhatsApp wächst wie zuvor

Glaubte man dem Getöse nach der Ankündigung der WhatsApp-Übernahme durch Facebook, hätte man annehmen müssen, dass dem Messaging-Dienst zahlreiche Nutzer verloren gehen - doch das Gegenteil ist der Fall.
In Deutschland ist die Zahl der Nutzer auf inzwischen über 31 Millionen gestiegen. Das sagte Firmenchef Jan Koum gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus (heutige Ausgabe). "Es ist viel geschrieben worden. WhatsApp wachse nun schneller, WhatsApp wachse nun langsamer oder die Nutzer liefen davon. Nichts davon ist wahr. WhatsApp wächst genau so schnell weiter wie zuvor", erklärte dieser.

"In Deutschland haben wir inzwischen mehr als 31 Millionen aktive Nutzer. Weltweit hat WhatsApp nun 480 Millionen", so Koum. Vor der Bekanntgabe der Übernahme Ende Februar setzten 30 Millionen Menschen in Deutschland und 450 Millionen weltweit die App ein, um mit ihren Smartphones kurze Nachrichten oder Fotos zu verschicken.

Ein weiterer großer Schritt bei der Gewinnung zusätzlicher Nutzer könnte nach Ansicht Koums die Einführung der Telefoniefunktion werden. "Die WhatsApp-Anrufe funktionieren in jedem Netzwerk auf der Welt, sogar in den EDGE-Netzen", führte er aus. EDGE sei dabei als Mindeststandard für die mobile Datenübertragung und in vielen Ländern flächendeckend vorhanden. "Wir haben lange daran gearbeitet, die benötigte Bandbreite so gering wie möglich zu machen. Noch sind wir nicht ganz fertig, aber wenn es auf den Markt kommt, wird es das beste Sprachprodukt überhaupt sein", trommelte der WhatsApp-Chef für die Neuentwicklung.

E-Plus-Deal soll Test für mehr werden

Die kürzlich angekündigte Kooperation mit dem Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen E-Plus soll dabei zusätzlich für WhatsApp der Testlauf für ähnliche Pläne in anderen Ländern werden. "E-Plus ist ein Beispiel, wie ein sehr fortschrittlicher Netzbetreiber mit Unternehmen wie WhatsApp zusammenarbeiten kann, um die Nutzer langfristig zu binden", sagte Koum.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!