SimCity kann ab sofort auch offline gespielt werden

Simcity, Maxis, Simcity 5 Bildquelle: Maxis
Electronic Arts hat bekannt gegeben, dass der Offline-Modus für die Städtebau-Simulation SimCity nun per Update zur Verfügung gestellt wird. Damit kommt Entwickler Maxis der größten Forderung der Spieler nach.
Der Online-Zwang der im Vorjahr veröffentlichten SimCity-Neuauflage sorgte von Anfang an für viele Diskussionen und auch Verärgerung. Publisher EA und Entwickler Maxis hatten zunächst argumentiert, dass die ständige Online-Anbindung eine technische Notwendigkeit der neuen GlassBox-Engine sei. Als Grund wurde damals genannt, dass viele rechenintensive Aufgaben per Cloud-Unterstützung durchgeführt werden müssten, da die Spieler-PCs nicht ausreichend leistungsstark seien.

Nun beweist man, dass es doch geht: EA und Maxis verteilen das Update, bedient werden sowohl PC-Gamer als auch Mac-Besitzer. In einer Pressemitteilung heißt es dazu, dass die Offline-Funktionalität eine Reaktion auf die "Wünsche und direkten Rückmeldungen" der Spieler sei.


Demnach habe Maxis die Simulation neu "aufgebaut, um die Rechenoperationen auf die lokalen PC- oder Mac-Systeme verlagern zu können." Der Funktionsumfang werde dank der "optimierten GlassBox-Engine" in keiner Weise eingeschränkt.

Das Update erhalten SimCity-Spieler automatisch beim nächsten Start des Programms bzw. bei Anmeldung. Danach können sie auswählen, welcher Modus ausgeführt werden soll, die Offline-Funktion wird entsprechend als Einzelspielermodus geführt. Was dieser bietet und welche Spielfunktionen nur über die Multiplayer-Variante möglich sind, kann in einer neuen FAQ nachgelesen werden.

Dort heißt es unter anderem, dass die Online-Pflicht zwar wegfalle, nicht aber jene von Origin. Der EA-Gaming-Client ist nach wie vor zwingend, kann aber nun in Offline-Modus versetzt werden. In der FAQ wird auch erläutert, dass alle Regionskarten im Einzelspielermodus verfügbar seien, aber naturgemäß die Online-Funktionalitäten fehlen. Das betrifft laut EA die Bestenlisten, das CityLog, die Erfolge, die Freundeslisten, das Spielerprofil, die Pinnwand der Region sowie die Einladungen zu den Regionen im Einzelspielermodus. Der Weltmarkt funktioniert dagegen auch offline, aber nur mit festgelegten Preisen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Simcity, Maxis, Simcity 5 Simcity, Maxis, Simcity 5 Maxis
Mehr zum Thema: SimCity
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

SimCity im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden