Auch Microsoft soll ein Virtual-Reality-Headset planen

Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Bildquelle: Oculus Rift
Virtual-Reality-Brillen sind als Idee alles andere als neu, seit dem Erfolg von Oculus Rift versuchen die Großen des Geschäfts aber auf den Zug aufzuspringen. Sony dürfte den Anfang machen, Microsoft hat wohl auch derartige Pläne.
Laut Medienberichten im Vorfeld der Game Developers Conference (GDC), die gestern begonnen hat und bis Freitag dauert, wird Sony seine VR-Lösung als Prototypen diese Woche in San Francisco präsentieren. Das Headset des japanischen Herstellers ist sicherlich für den Einsatz auf der PlayStation 4 gedacht.

Doch auch in Redmond laufen laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) bereits die Vorbereitungen zu einem derartigen Zubehör. Die Wirtschaftszeitung beruft sich hierbei auf die üblichen "mit der Angelegenheit vertrauten Personen." Xbox 720Fortaleza: Erste Hinweise auf die VR-/AR-Brille von Microsoft gab es bereits Mitte 2012 Ein Microsoft-Projekt soll demnach den Codenamen Fortaleza tragen, dieser Begriff ist Mitte 2012 erstmals aufgetaucht. In einem internen Strategiepapier ist der Begriff damals gleich mehrfach gefallen, allerdings ist es möglich und sogar wahrscheinlich, dass "Fortaleza" sowohl eine Augmented-Reality-Brille nach Google-Glass-Vorbild als auch eine VR-Headset meint. Letzteres wurde darin für 2014 in Aussicht gestellt, der vermeintliche Glass-Konkurrent für 2015.

Der Bericht des WSJ deutet an, dass die Arbeit an einer VR-Brille inzwischen abgeschlossen sei. Auch der Codename Fortaleza wird darin erwähnt, hierzu heißt es aber, dass die VR-Technologie parallel zu Fortaleza entwickelt werde. Eurogamer vermutet hierzu, dass es sich aber um ein und dasselbe Projekt handelt und Fortaleza womöglich beide Disziplinen beherrscht, also Augmented- und Virtual-Reality.

Sony könnte seine eigene VR-Brille bereits heute bzw. in der Nacht auf morgen vorstellen: Denn auf der GDC wird Sony Computer Entertainment einen Vortrag mit dem Titel "Driving the Future of Innovation" (ab 17.45 Uhr lokaler Westküsten-Zeit) halten, die "Zukunft der Innovation" würde auch zweifellos zu einer Virtual-Reality-Einheit passen. Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Oculus Rift
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden