Titanfall: Entwickler will gegen Cheater durchgreifen

Ab heute ist der Multiplayer-Hit Titanfall auch für europäische Spieler erhältlich, US-Gamer können schon seit zwei Tagen zocken. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass es bereits Cheater gibt, Respawn hat ein hartes Vorgehen angekündigt.
Electronic Arts, Ea, Shooter, Titanfall
EA
Als Multiplayer-Spiel ist der von Respawn Entertainment entwickelte Shooter Titanfall erwartungsgemäß ein verlockendes Ziel für jene Gamer, die sich gegenüber anderen einen unfairen Vorteil verschaffen wollen. Vor allem auf dem PC lassen sich mit natürlich nicht erlaubten Modifikationen und Hacks Multiplayer-Partien zu Gunsten des Cheaters manipulieren.

Wie das Spiele-Magazin Game Informer auf seiner Webseite unter Berufung auf Tweets von Entwickler Respawn schreibt, gibt es auch nach sehr kurzer Zeit bei Titanfall bereits einige Schummel-Fälle. Erwähnt wird in erster Line der Einsatz so genannter "Aimbots".


Derartige Cheats greifen in die In-Game-Daten ein und lassen den Nutzer Mitspieler und Objekte sehen, die er ohne nicht erkennen würde. Das Zielen und Schießen erfolgt auf Basis dieser Daten automatisch, meist können Aimbots so angepasst werden, dass andere keinen Verdacht schöpfen, da das Programm eine gewisse Ungenauigkeit simuliert bzw. vortäuscht. Auch "Wallhacks" sind eine beliebte Masche, damit können Kontrahenten unerlaubterweise durch Wände erkannt werden.

Wie Respawn gegen die Cheater vorgehen will, verrät man naturgemäß nicht, diese sollen aber so schnell wie möglich aussortiert werden. Etwas anderes als ein hartes Vorgehen bleibt Publisher Electronic Arts und Entwickler Respawn auch nicht übrig, da Schummeleien schon manch anderem Spiel den Spaß genommen haben.

Wie erwähnt ist das aber wohl ausschließlich ein PC-exklusives Problem: Aimbots und Wallhacks lassen sich auf einer Konsole nicht ohne weiteres umsetzen, da letztere ein geschlossenes System darstellt.

Siehe auch: Titanfall - Deshalb ist die PC-Installation 48 GB groß
Titanfall für den PC:

Titanfall für die Xbox One:

Titanfall für die Xbox 360:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!