Windows Phone ist für indische OEMs nun kostenlos

Microsoft, Logo, Indien Bildquelle: El crisol
Microsoft hat große Hoffnungen, in den so genannten aufstrebenden Ländern Marktanteile für Windows Phone 8 gewinnen zu können. Dafür muss man aber die Lizenzkosten senken, um preislich gegen Android bestehen zu können.
Bereits Ende Februar hat Microsoft auf dem Mobile World Congress in Barcelona deshalb eine signifikante Preissenkung in Aussicht gestellt. Damals hatte es geheißen, dass die Lizenzkosten für Windows Phone um bis zu 70 Prozent fallen könnten. Laut einem Bericht der indischen Zeitung Times of India geht das Redmonder Unternehmen nun aber einen Schritt weiter und bietet den OEMs vor Ort sein mobiles Betriebssystem künftig kostenlos an.

Wie es heißt, gilt das für "zumindest" zwei Hersteller aus Indien, genannt werden Karbonn und Lava. Laut den Informationen der Times of India laufen die Verhandlungen zu diesem Thema bereits seit dem Vorjahr. Die Gespräche waren aber lange Zeit ergebnislos, heißt es unter Berufung auf mehrere "Industrie-Quellen", erst als sich Microsoft bereit zeigte, die Lizenzkosten ganz zu streichen, kam Bewegung in die Sache.

Das ist sicherlich nachvollziehbar, da Indien (neben China) zwar als absoluter Zukunftsmarkt gilt, aber dort natürlich eine gänzlich anderes Preisniveau herrscht. Vor allem die Tatsache, dass Android kostenlos zu bekommen ist, erschwerte für Microsoft die Ausgangs- bzw. Argumentationsgrundlage.

"Das Unternehmen lotet ganz offensichtlich neue Modelle für Windows Phone aus. Microsoft muss erkannt haben, dass das bisherige nicht gut funktioniert hat, selbst mit der Hilfe von Nokia", sagte ein nicht näher genannter hochrangiger indischer (OEM-)Manager. Laut dem Bericht gebe es ganz spezielle Vereinbarungen mit den beiden Herstellern aus Indien, es sei aber "wahrscheinlich", dass es auch für andere internationale Partner Nachlässe bei den Lizenzgebühren oder sogar deren Streichung geben wird. Microsoft, Logo, Indien Microsoft, Logo, Indien El crisol
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden