Huawei: Windows Phone ist mit Android "besser"

Windows Phone 8, Huawei, Huawei Ascend W2, Ascend W2 Bildquelle: Chinesenleaks
Der chinesische Hersteller Huawei hat versichert, dass man auch weiterhin ein Microsoft-Partner bleibt. Man möchte aber künftig das Betriebssystem des Redmonder Unternehmens den Nutzern in Form eines Dual-Boot-Smartphones näherbringen.
In einem Interview mit der Technik-Seite TrustedReviews hat Shao Yang, Marketing-Chef des chinesischen Herstellers, beteuert, dass man auch künftig Geräte mit Windows Phone 8 anbieten wird. Bei Huawei ist man aber der Ansicht, dass WP8-Modelle eine bessere Zukunftsperspektive haben, wenn sie mit Android gepaart werden.

Konkret bedeutet das einen Fokus auf Dual-Boot-Modelle. "Im Vergleich mit Android ist die Priorität von Windows Phone deutlich geringer. Es ist und bleibt aber eines unserer Betriebssystem-Angebote, da wir definitiv auf eine Multi-OS-Strategie setzen", so der Huawei-Manager.

Das bedeutet zwar nicht, dass Huawei nur noch Geräte mit zwei Betriebssystemen anbieten will, aber man möchte den Kunden verstärkt derartige Smartphones anbieten, um ihnen Windows Phone schmackhafter zu machen: "Wenn nur WP8 auf einem Smartphone installiert ist, dann fällt den Leuten die Entscheidung vielleicht schwerer, es zu kaufen. Wenn sie Android und Windows (Phone) zusammen bekommen, dann können sie das OS jederzeit ändern und haben es leichter, sich letztlich für Windows Phone zu entscheiden."

Details zum künftigen Doppel-OS-Smartphone nannte Shao Yang nicht, meinte aber, dass man es für das zweite Quartal des Jahres plane. Das liefe auf einen Termin zwischen April und Juni hinaus. Der Huawei-Sprecher betonte, dass man sich in Sachen System-Software möglichst breit aufstellen möchte: "Wir sind für alle neuen Betriebssysteme offen und beobachten jedes OS." Ob das auch auf Tizen zutreffe, wollte er dagegen nicht eindeutig verraten.

Siehe auch: Karbonn plant Dual-Boot-Phone mit Android & WP8 Windows Phone 8, Huawei, Huawei Ascend W2, Ascend W2 Windows Phone 8, Huawei, Huawei Ascend W2, Ascend W2 Chinesenleaks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden