Google kauft Gaming-Firma Green Throttle Games

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese Google hat den ambitionierten, aber erfolglosen Spielehersteller Green Throttle Games übernommen. Branchenbeobachter sehen den Deal als weiteren Hinweis dafür, dass Google eine "TV- und Gaming-Box" plant.
Green Throttle Games wollte einen neuartigen Controller etablieren, der sich automatisch per Bluetooth mit einem Android-Smartphone oder -Tablet verbindet und Kabel-gestützt diese Inhalte auf den Fernseher überträgt. Der Atlas genannte Controller floppte und der Entwickler musste vor etwa vier Monaten schließen bzw. seine Aktivitäten stark zurückfahren.

Google hat mittlerweile einen Bericht von Pando Daily bestätigt, in dem es geheißen hatte, dass das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View Teile von Green Throttle Games gekauft hat. Google hat sich nicht nur das Know-How, sondern auch die dahinter stehenden Mitarbeiter geholt. Letzteres ist auch der interessantere Teil des Geschäfts, da es sich hier um prominente Entwickler handelt.

Die Kalifornier schnappen sich nämlich mit Karl Townsend und vor allem Charles Huang zwei angesehene Namen, letzterer gilt als Miterfinder des einst extrem populären Konsolen-Spiels Guitar Hero. Was Google mit Green Throttle Games vorhat, ist eine gänzlich andere Frage. Denn das Geschäft wird als klares Zeichen für die zuletzt immer wieder kolportierten "Set-Top-Box"-Pläne gesehen.

Seit längerem wird über eine derartige Box von Google spekuliert, im Fall von Green Throttle Games soll das Suchmaschinenunternehmen insbesondere an den Bluetooth-Funktionalitäten des Controllers interessiert sein. Konkrete Informationen sind dazu nicht zu erfahren, ganz ähnliche Pläne werden aber auch den Branchengrößen Apple und Amazon nachgesagt. Diese werden auch immer wieder als "Konsole" bezeichnet, konkrete Ankündigungen oder Hinweise sind bisher aber Mangelware. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Google
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden