Konsolen-Modder baut PS4-Controller für eine Hand

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Ben Heck, einer der Stars unter den Spielekonsolen-Moddern, hat einen Controller für Sonys neue Playstation 4 so umgebaut, dass dieser sich komplett mit nur einer Hand bedienen lässt.
Der Modder, der sein Hobby inzwischen zu seinem Beruf machen konnte und mit der "The Ben Heck Show" eine eigene Sendung auf YouTube hat, kam nach eigenen Angaben durch die Nachfrage eines seiner Zuschauer auf die Idee zum Umbau des Controllers. Das Ergebnis will er nun in der kommenden Ausgabe seiner Show ausgiebig der Öffentlichkeit vorstellen.


Um das Gerät, das eigentlich für den Gebrauch mit beiden Händen ausgelegt ist, entsprechend umzugestalten, musste Heck alle Buttons auf einer Seite unterbringen. Der Stick von der linken Seite wanderte außerdem in den unteren Bereich, damit er auch weiterhin komplett parallel zum rechten Stick nutzbar bleibt - was allerdings sehr geschickte Finger erfordern dürfte.

Der Umbau soll vor allem Menschen helfen, denen keine zwei Hände zur Verfügung stehen, wenn sie die Spielekonsole verwenden wollen. Wie Heck ausführte, hoffe er, so Menschen mit einer Behinderung dabei behilflich zu sein, ebenfalls am Gaming-Vergnügen teilhaben zu können. Denn an diese wird zwar zunehmend von den Anbietern von Betriebssystemen gedacht, selten aber von Spiele- und Hardware-Entwicklern.

In der Vergangenheit haben verschiedene Dritthersteller bereits Controller auf den Markt gebracht, die für die Nutzung mit einer Hand ausgelegt waren. Etwas weitere Verbreitung fand dabei ein entsprechendes Produkt für die Playstation 2, das auch heute noch in der Zielgruppe gern weiterempfohlen wird. Aber auch für die Xbox 360 war ein solches Gerät zu haben, dessen Handhabung allerdings deutlich komplexer ausfiel. Dies dürfte kaum anders sein, wenn alle Bedienelemente für die Playstation 4 auf engem Raum zusammengefasst werden. Hier liegt es wohl auch an den Spieleherstellern, ihren Games eine Möglichkeit zu verpassen, diese einfacher zu steuern. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden