Wo ist Flug 370? Web-User können bei Suche helfen

Seit Tagen wird gerätselt, was mit dem Malaysia-Airlines-Flug mit der Nummer MH370 passiert ist. Die bisherige Suche des aller Wahrscheinlichkeit nach abgestürzten Fliegers ist bisher erfolglos geblieben, nun sollen Internet-Nutzer helfen.
Satellitenbilder, Flugzeugabsturz, Satellitenfotos, Tomnod
Seit Tagen suchen Behörden auf der ganzen Welt nach Hinweisen, was mit Flug 370 passiert ist und wo die Boeing 777-200 (vermutlich) im Südchinesisches Meer versunken ist. Die aus Kuala Lumpur in Richtung Peking fliegende Maschine ist in der Nacht auf Samstag plötzlich vom Radar verschwunden, seither fehlt von ihr jede Spur.

Zwar durchkämmen Hubschrauber, Schiffe und auch Satelliten seit Tagen das wahrscheinliche Absturzgebiet, doch das ist alles andere als klein. Aus diesem Grund hat der US-Satellitenbetreiber DigitalGlobe zwei seiner insgesamt fünf Satelliten in das Suchgebiet beordert. Dieses wird überflogen und erfasst, die Aufnahmen stellt DigitalGlobe dann auf eine frei zugängliche Webseite namens Tomnod, berichtet das Wall Street Journal (via derStandard). Tomnod: Die Suche nach Flug MH370Mit viel Glück und genügend Helfern lässt sich auch eine Stecknadel im Heuhaufen finden... Dort können und sollen Internet-Nutzer mitmachen und das Material nach möglichen Hinweisen, also Trümmerteilen, Ölspuren und ähnlichem, durchsuchen. Sollten sie etwas Auffälliges finden, kann das Objekt mit einem Tag versehen werden, damit es von anderen Nutzern und später Experten überprüft werden kann. Das aktuelle Satellitenmaterial stammt von Sonntag und deckt neben dem Südchinesischen Meer auch den Golf von Thailand ab, DigitalGlobe hat für heute neue Aufnahmen angekündigt.

Luke Barrington von DigitalGlobe sagte gegenüber dem WSJ, dass bisher rund 100.000 Freiwillige mitgemacht haben, diese hätten jedes Pixel 100 Mal untersucht. Bisher blieb das aber erfolglos, was auch daran liegen kann, dass Wolken etwaige Hinweise verdecken können.

Dennoch ist diese Crowdsourcing-gestützte Suche eine interessante Initiative. Wer mitmachen will, braucht allerdings einen anderen Browser als Chrome: Dieser lädt die Seite nämlich nicht, IE11 und Firefox machten bei uns hingegen keine Probleme (die Server haben allerdings gelegentlich etwas "Schluckauf").

Link: Suche nach Flug MH370
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!