Titanfall: Deshalb ist die PC-Installation 48 GB groß

Electronic Arts, Ea, Shooter, Titanfall Bildquelle: EA
Der Multiplayer-Shooter Titanfall ist das beherrschende Gaming-Thema der Woche: US-Spieler können den Ziemlich-sicher-Mega-Hit auch schon zocken. Auffällig waren beim heutigen Start vor allem die unterschiedlichen Dateigrößen zwischen PC und Xbox One.
Das auf Konsolen Microsoft-exklusive und vom Electronic-Arts-Studio Respawn Entertainment entwickelte Spiel kann in den USA ab heute heruntergeladen und gespielt werden. Auffällig sind dabei die großen Unterschiede bei der Größe der Downloads: Denn während Titanfall auf der Xbox One nur etwa 17 Gigabyte erfordert, sind es im Falle der PC-Fassung stolze 48 Gigabyte.

Angesichts der PC-nahen Architektur der Xbox One stellen sich viele Spieler die Frage, wie es dazu kommen kann, immerhin ist die PC-Version (nach Installation) fast drei Mal so groß. Eurogamer hat deshalb bei Respawn nachgefragt und auch eine Erklärung bekommen: Es liegt an den Audio-Dateien.


Richard Baker, Lead Engineer beim von Vince Zampella und Jason West ("Call of Duty") gegründeten Studio, sagte, dass auf einem PC rund 35 Gigabyte an nicht komprimierten Audiodateien installiert werden müssen. Das Fehlen einer Kompression liege laut Baker am Umstand, dass man Titanfall auch auf älteren Systemen zum Laufen bringen wollte.

Dadurch will man die CPU entlasten, da ansonsten recht viel an Rechenleistung für die Audio-Dekodierung reserviert gewesen wäre. Bei der Xbox One ist das indes nicht notwendig, da diese Hardware-seitig einen eigenen Decoder aufweist. Die Installationsgröße von fast 50 Gigabyte bedeutet aber nicht, dass der PC-Download ebenso groß ist, hierbei fallen etwa 21 Gigabyte an.

Ein Blick auf die Mindestspezifikationen gibt den Entwicklern wohl Recht, da Titanfall tatsächlich auch mehrere Jahre alte Hardware unterstützt: So werden als Minimal-CPU eine Intel Core 2 Duo (2,4 GHz) oder AMD Athlon X2 (2,8 GHz) vorausgesetzt, vier Gigabyte RAM sollten auch niemanden schrecken.

Siehe auch: Trailer und TV-Spot stimmen auf Titanfall-Launch ein
Titanfall für den PC:

Titanfall für die Xbox One:

Titanfall für die Xbox 360:


Electronic Arts, Ea, Shooter, Titanfall Electronic Arts, Ea, Shooter, Titanfall EA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren117
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrSony MDR-100ABN High-Resolution Kopfhörer (Noise Cancelling, kabellos, Bluetooth, 20 Stunden Akku)
Sony MDR-100ABN High-Resolution Kopfhörer (Noise Cancelling, kabellos, Bluetooth, 20 Stunden Akku)
Original Amazon-Preis
299,00
Im Preisvergleich ab
289,85
Blitzangebot-Preis
259,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden