Sony und Panasonic stellen "Archival Disc" näher vor

Sony, Panasonic, Optisches Medium, Archival Disc Bildquelle: Sony
Die japanischen Elektronikkonzerne Sony und Panasonic haben sich zusammengetan, um einen optischen Datenträger für Langzeit-Speicherzwecke zu entwickeln. Die sogenannte Archival Disc soll bis zu 1 Terabyte Platz bieten.
Sony und Panasonic haben heute in einer gemeinsamen Pressemitteilung (via Engadget) die Entwicklung eines Datenträgers namens "Archival Disc" angekündigt. Diese "Archivierungsdisk" ist für professionelle Einsatzgebiete und dem Namen entsprechend für Langzeit-Speicherung gedacht. Sony und Panasonic: Archival DiscDas Logo des neuen Datenträger-Standards Als Vorteile von optischen Medien nennt man vor allem die "exzellenten Eigenschaften" in Bezug auf Umwelteinflüsse. Dazu zählen nach Angaben der beiden japanischen Unternehmen Staubschutz sowie Wasserresistenz, auch Änderungen der Temperatur sowie Feuchtigkeit werden als Vorteile aufgezählt.

Der wahrscheinlich größte ist die Generationsunabhängigkeit solcher Disks: CDs oder DVDs lassen sich bekanntlich auf jedem Gerät lesen, das ein entsprechendes Laufwerk mitbringt, das Alter der dazugehörigen Elektronik spielt hingegen keine Rolle, das soll auch bei der neuen Disk der Fall sein.

Die grundsätzliche Ankündigung dieser Kooperation geht auf vergangenen Sommer zurück, die nun veröffentliche Pressemitteilung konkretisiert die Pläne jedoch und nennt auch den Namen für dieses Format. So soll es die erste "Archival Disc"-Variante, die Platz für 300 Gigabyte bietet, im Sommer 2015 zu kaufen geben, danach will man den zur Verfügung stehenden Speicherplatz zunächst auf 500 Gigabyte und später auf ein Terabyte erweitern. Die "Roadmap" nennt zu den 500-GB- und 1-TB-Varianten jedoch noch keine Termine. Sony und Panasonic: Archival DiscDie technischen Details zur Archival Disc Archival Discs werden einmal beschreibbar sein und auf beiden Seiten jeweils drei Schichten mitbringen (Details siehe Tabelle oben). Sony und Panasonic haben im Rahmen der heutigen Pressemitteilung auch das Logo für den neuen Standard vorgestellt. Sony, Panasonic, Optisches Medium, Archival Disc Sony, Panasonic, Optisches Medium, Archival Disc Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
2.004,90
Im Preisvergleich ab
1.965,00
Blitzangebot-Preis
1.699,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 305,90

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden