SmartGlass: Update bringt einige neue Funktionen

Microsoft, App, Xbox One, SmartGlass, Xbox SmartGlass Bildquelle: Microsoft
Der März entwickelt sich zum großen Update-Monat in Sachen Xbox One: Die Microsoft-Konsole hat nicht nur ein großes und von vielen langerwartetes System-Update erhalten, auch die SmartGlass-App wurde nun aktualisiert.
Das Redmonder Unternehmen hat vor kurzem bereits die Apps für Windows 8.1 und Windows Phone 8 per Update mit neuen Funktionen versorgt, nun folgten auch die Versionen für Android und iOS. Wer die Begleitanwendungen nutzt, der kann sich in den neusten Versionen auf einige sinnvolle Verbesserungen freuen.

SmartGlass für Xbox One (Android)SmartGlass für Xbox One (Android)SmartGlass für Xbox One (Android)SmartGlass für Xbox One (Android)
SmartGlass für Xbox One (Android)SmartGlass für Xbox One (Android)SmartGlass für Xbox One (Android)SmartGlass für Xbox One (Android)

Für Game DVR, die Aufnahmefunktion der Xbox One, wurde ein eigener Bereich eingerichtet, in diesem dedizierten Hub können die auf der Konsole erstellten Clips angesehen werden. Außerdem wird das Nachrichtensystem der Next-Gen-Konsole aus Redmond optimiert: Xbox-One-Chat-Texte werden nur per Push auch innerhalb der SmartGlass-App eingeblendet.

Einige bereits existierende Funktionen wurden ebenfalls erweitert: Die Freundesliste wurde überarbeitet und hat eine neue Optik bekommen. Laut Microsoft ist es nun einfacher, zu sehen, wer online ist und welche Spiele gespielt werden. Apps, die auf der Xbox One per Snap am Bildschirm angedockt sind, können nun auch über die Begleit-Anwendung geschlossen werden. Schließlich führt Microsoft auch eine verbesserte Hilfe für Xbox-One-Verbindungsprobleme an.

Die App kann über die Online-Shops von Google und Apple heruntergeladen bzw. aktualisiert werden, also im Play Store sowie über iTunes. Auf dem mobilen Google-OS ist zumindest Android 4.0 erforderlich, bei Apple lautet die Mindestanforderung iOS 5.


Die anfangs angesprochenen "Update-Festspiele" betreffen natürlich die große Xbox-One-Aktualisierung, deren Verteilung am Mittwoch begonnen hat. Das Update liefert neue Funktionen nach, aber auch etliche Bug-Fixes. Die wichtigsten Änderungen sind in unserer Übersicht zu finden, alternativ kann man diese auch im Video-Schnelldurchlauf (siehe oben) sehen. Microsoft, App, Xbox One, SmartGlass, Xbox SmartGlass Microsoft, App, Xbox One, SmartGlass, Xbox SmartGlass Microsoft
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Tipp einsenden