Microsoft kündigt die Vorstellung von DirectX 12 an

Microsoft, Teaser, GDC, DirectX 12, GDC 2014
Microsofts Gaming-zentrierte Sammlung an Programmierschnittstellen DirectX galt seit Version 11 als so etwas wie verschollen, nun gab sie ein kräftiges Lebenszeichen: Sie wird am 20. März auf der GDC vorgestellt.
Die Veröffentlichung der letzten (vollen/runden) Ausgabe von DirectX liegt schon eine ganze Weile zurück, Ausgabe Nummer 11 erschien gemeinsam mit Windows 7 und das ist immerhin viereinhalb Jahre her. Wie unter anderem ComputerandVideoGames (CVG) schreibt, wird das Redmonder Unternehmen die zwölfte Ausgabe der API-Sammlung am 20. März näher vorstellen.

Der Ort der Vorstellung ist der wahrscheinlich passendste, der möglich ist, sie findet nämlich im Rahmen der Game Developers Conference (17. bis 21. März 2014 in San Francisco) statt. Microsoft hat dazu auch eine Teaser-Seite eingerichtet, viele zusätzliche Informationen sind dort aber nicht zu finden. DirectX 12So sieht die Teaser-Seite zu DirectX aus Neben dem Windows-Logo finden sich dort jene aller derzeit relevanten Chip-Hersteller, also Nvidia, AMD, Intel und Qualcomm, woraus man schließen kann, dass DirectX 12 breite Unterstützung der Halbleiter-Branche mitbringen wird.

Weitere Hinweise zu diesem Thema sind auf der GDC-Seite zu finden, dort kann man erfahren, dass Anuj Gosalia, Development Manager, Windows Graphics, durch die Präsentation führen wird. Diese trägt den Titel "Evolving Microsoft's Graphics Platform", also in etwa "Die Weiterentwicklung der Grafikplattform von Microsoft."

Im Beschreibungstext des Vortrags sind auch nur sehr allgemeine Formulierungen zu finden, angekündigt werden für DirectX 12 "bessere Tools, um aus PC, Tablet, Smartphone und Konsole den letzten Tropfen Leistung herauspressen zu können."

Zum Wann stehen keine Informationen bereit, bis Windows 8 hat Microsoft aktualisierte DirectX-Versionen mit neuen Betriebssystemen veröffentlicht. Bei DirectX 12 ist es wahrscheinlich, dass dieses Teil des für 2015 erwarteten Windows 9 ist bzw. sein könnte. Microsoft, Teaser, GDC, DirectX 12, GDC 2014 Microsoft, Teaser, GDC, DirectX 12, GDC 2014
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren100
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden