OneDrive-App für Blackberry 10 wurde veröffentlicht

Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat vor kurzem die Umbenennung seines ehemals als SkyDrive bekannten Cloud-Dienstes vollzogen. Diesen Anlass nutze der kanadische Smartphone-Pionier nun wohl, um eine Blackberry-10-App zu veröffentlichen, es ist die erste überhaupt.
Im Zuge der Umbenennung von SkyDrive hat Microsoft seine Apps für iOS, Android und natürlich auch Windows Phone aktualisiert. Auf Blackberry 10, dem aktuellen Betriebssystem des kanadischen Herstellers, war dies aber nicht notwendig, da es dort zuvor keine App-Anbindung zur Microsoft-Cloud gab.

Doch nun haben auch Blackberry-Nutzer "ihre" OneDrive-Anwendung, diese kann ab sofort im App-Store des Herstellers, der BlackBerry World, heruntergeladen und installiert werden. Anbieter ist allerdings nicht der Redmonder Konzern, sondern Blackberry selbst. Das erklärt möglicherweise auch den etwas sperrigen offiziellen Titel Connect to Microsoft OneDrive.

Unterstützt werden aber nur Geräte mit Blackberry 10, dazu zählen die Modelle Z30, Z10, Q10, Q5 sowie die Sonder-Edition Porsche Design P9982. Die App ist erwartungsgemäß kostenlos und hat im Blackberrys App-Store bisher fast ausschließlich positive Kritiken und Fünf-Sterne-Bewertungen bekommen.

Als Funktionen von Connect to Microsoft OneDrive werden einige Punkte in der App-Beschreibung hervorgehoben: Das Teilen von Dokumenten und Dateien, automatische Backups von mit dem Gerät aufgenommenen Fotos und Videos sowie das Kommentieren und Editieren von Dokumenten, wenn man unterwegs ist.

Die zuvor erwähnte automatische Sicherung von Fotos und Videos wird übrigens niemandem aufgezwungen, sie lässt sich für die jeweiligen Bereiche (einzeln) deaktivieren. Sieht man sich übrigens in den Kommentaren auf Crackberry, der wahrscheinlich wichtigsten externen Seite zum Thema Blackberry, ein wenig um, dann ist der nächste Nutzer-Wunsch klar: eine BB10-App für OneNote. Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Microsoft
Mehr zum Thema: BlackBerry
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr MEDION AKOYA P5372 H PC-System, Intel Core i5-6400 Prozessor, 2 TB HDD
MEDION AKOYA P5372 H PC-System, Intel Core i5-6400 Prozessor, 2 TB HDD
Original Amazon-Preis
899,99
Im Preisvergleich ab
899,00
Blitzangebot-Preis
759,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 140

Beliebt im Preisvergleich

Tipp einsenden