Übersehenes Hakenkreuz? South Park verschoben

Ubisoft, South Park, Der Stab der Wahrheit Bildquelle: Ubisoft
Vom großen Lyriker und Philosophen Eric Cartman ist ein Zitat überliefert, das man dieser Tage wohl auch in den Ubisoft-Büros in Deutschland und Österreich zu hören bekommen dürfte: "Fuck fuckity fuck fuck fuck!"
Grund dafür ist die nun bekannt gewordene Verschiebung des Spiels "South Park: Der Stab der Wahrheit". Dort sei zumindest ein "Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation" zu finden, weshalb die Auslieferung des Spiels (alle Plattformen) gestoppt worden sei, so Ubisoft in einer Pressemitteilung.

Details werden in der offiziellen Stellungnahme zur Verschiebung des Multiplattform-Titels, der ursprünglich morgen in den Handel kommen sollte, nicht genannt, ebenso wenig wie ein neuer Termin. Dieser werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, so Ubisoft.


Auch wenn der Hersteller selbst nicht verrät, um welches verfassungswidrige Symbol es sich handelt, so kann man davon ausgehen, dass es ein Hakenkreuz ist. Denn bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass die deutsche Version des Spiels geschnitten sein wird: Grund waren eben die im Spiel vorkommenden Swastikas, entfernt wurden aber auch Verweise auf Anal-Sonden sowie Mini-Games mit Abtreibungsszenen.

Im Falle des Hakenkreuzes könnte es sein, dass bei der Überarbeitung für den deutschen Markt eines übersehen worden ist. Laut GameStar gibt es in einigen Internet-Foren aber auch Gerüchte, dass eine Verwechslung im Presswerk für die Verschiebung verantwortlich sei. So soll in der USK-konformen Ausgabe der PlayStation-3-Fassung ein Datenträger mit der ungeschnittenen US-Version stecken, angeblich aufgrund eines vertauschten Masters.

Quelle dieses Gerüchtes sollen Mitarbeiter aus dem deutschen Handel sein, einen Beleg gibt es dafür allerdings nicht. Es ist aber eher anzunehmen, dass es sich um ein Nazi-Symbol handelt, das den Entwicklern im Zuge der Lokalisierung "durchgerutscht" ist. Spiel, South Park, Stab der Wahrheit Spiel, South Park, Stab der Wahrheit Ubisoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr NETGEAR GS105GE (5-Port Gigabit Kupfer Switch, Lüfterlos)
NETGEAR GS105GE (5-Port Gigabit Kupfer Switch, Lüfterlos)
Original Amazon-Preis
22,49
Im Preisvergleich ab
22,07
Blitzangebot-Preis
17,95
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,54

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden