Facebook Messenger für Windows Phone 8 ist da

Facebook, Messenger, Facebook Messenger Bildquelle: Facebook
Microsoft hat auf dem Mobile World Congress, der vergangene Woche stattgefunden hat, die Veröffentlichung des Facebook Messengers in Aussicht gestellt. Nun ist es soweit, die App ist offiziell verfügbar.
Das Facebook-interne Chatsystem konnte auf einem Smartphone mit dem mobilen Betriebssystem von Microsoft bisher über den Nachrichten-Hub, die Facebook-App und die Webseite des sozialen Netzwerks genutzt werden. Nun wurde aber die offizielle App für Windows Phone veröffentlicht, der Facebook Messenger kann ab sofort im Windows Phone Store heruntergeladen und installiert werden. Die Ankündigung erfolgte über einen Blog-Beitrag im Windows Phone Blog (via SlashGear).

Der gerade einmal vier Megabyte große Messenger erfordert Windows Phone 8 und bietet mit einer Ausnahme alle Funktionen wie auf den Konkurrenzplattformen iOS und Android. Das erwähnte fehlende Feature betrifft Sprachnachrichten, diese können derzeit nur via Android und iOS verschickt werden.

Facebook Messenger für Windows Phone 8Facebook Messenger für Windows Phone 8Facebook Messenger für Windows Phone 8Facebook Messenger für Windows Phone 8

Der Rest deckt sich mit den anderen Versionen, dazu zählen die Sticker (die Facebook-Interpretation von Smiley-artigen Symbolen), Gruppenunterhaltungen, das Teilen des Standorts, Lese-Bestätigungen, (Online-)Status von Kontakten, Synchronisation des Chat-Verlaufs sowie das Deaktivieren von Benachrichtigungen.

Der Messenger des sozialen Netzwerks erlebt derzeit so etwas wie ein Auf und Ab: Denn man erweitert zwar sein mobiles Angebot um die hier beschriebene Windows-Phone-App, gleichzeitig wurde erst vergangene Woche die Windows-basierte (Desktop-)Variante gestrichen. Diese kann seit Montag dieser Woche nicht mehr genutzt werden.

Eine große Überraschung war das aber nicht, da Facebook den Messenger immer mehr auf mobile Nutzung zuschneidet. Fraglich ist aber, wie lange man das durchhalten wird, da Facebook jüngst die beliebte App WhatsApp gekauft hat. Man beteuert zwar, dass WhatsApp eigenständig bleiben soll, viele sind aber der Ansicht, dass eine Zusammenführung nur eine Frage der Zeit ist. Facebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden