Cortana: Video-Leak zeigt WP8.1-Sprachassistentin

Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Bildquelle: The Verge
Die kommende und unter dem Codenamen(?) Cortana bekannte Sprachassistenz-Funktion von Windows Phone 8.1 lässt sich in den letzten Tagen immer häufiger blicken, nun ist auch das erste Video dazu aufgetaucht.
Gerüchte zu Cortana gibt es schon seit einer ganzen Weile, zuletzt sind auch immer detailliertere Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Nun gibt es auch das erste Video von UnleashThePhones dazu (via GeekWire), es zeigt die grundsätzliche Funktionsweise von Cortana sowie einige Einstellungen, die im Zuge der Einrichtung und auch im Nachhinein vorgenommen werden können.

Für die Installation ist erwartungsgemäß ein Microsoft-Konto zwingend notwendig, wer die entsprechende Aufforderung zwei Mal ablehnt, der landet auf dem Homescreen. Bereits bekannt ist, dass Cortana vom Nutzer selbst gewählte Anreden unterstützt, der eigene Name sollte auch zu Beginn eingegeben werden. Cortana spricht diesen auch aus (per Audio-Ausgabe) und fragt den Besitzer des Smartphones dann, ob sie damit richtig liegt.



Danach wird der Installationsvorgang fortgesetzt und der Nutzer zur Beantwortung einiger Multiple-Choice-Fragen aufgefordert. Dieses "Kennenlernen", so Microsoft bzw. Cortana, beinhaltet Fragen nach der bevorzugten Abendbeschäftigung, Essen, die Motivation zu einem Event oder einer Aktivität zu gehen sowie das Nachrichten-Interesse des Nutzers.

Zumindest kommen diese Fragen im durchgesickerten Video vor, ob es weitere geben wird, ist unklar. Damit dürfte Microsoft die Nutzerinteressen klarer eingrenzen, Details zur Funktionsweise dieser Abfrage muss das Redmonder Unternehmen aber wohl noch nennen.

Bereits aus früheren Berichten ist bekannt, dass Cortana die persönlichen Infos in einem "Notizbuch" ablegen wird, dadurch soll eine bessere Kontrolle möglich sein, was man mit Microsoft teilen will und was nicht. Zu sehen ist das allerdings nicht.

Interessant ist, dass Microsoft den bisherigen Codenamen beibehalten dürfte, da "Cortana" an mehreren Stellen genannt wird. Auch zu sehen ist, dass es nicht beim (aus den Halo-Spielen) typischen Cortana-Blau bleiben wird, die Optik passt sich der gewählten Akzentfarbe an.

Siehe auch: Cortana - Neue Details zur WP8.1-Sprachassistentin Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent The Verge
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden