CeBIT: Privatbesucher-Rauswurf hat sich gelohnt

Messe, Cebit, Computer Messe Bildquelle: cebit.de
In Hannover freut man sich darüber, dass das neue Konzept der Branchenmesse CeBIT aufzugehen scheint. Die Veranstaltung öffnet in diesem Jahr nur noch für das Fachpublikum.
Die Firmen der Branche honorieren das mit einer steigenden Aussteller-Zahl. Rund 3.400 Unternehmen aus 70 Ländern werden in der kommenden Woche in Hannover erwartet. Nach Angaben der Veranstalter bedeutet dies auch in absoluten Zahlen ein Ausstellerplus gegenüber 2013. Insbesondere für Firmen, die sich ohnehin nur an ein Business-Publikum richten, ist die Umstellung wohl willkommen. Deren Buchungen stiegen um 5 Prozent.

Neben dem Schwerpunktgebiet des Umgangs mit den immer schneller wachsenden Datenmengen ist auch die IT-Sicherheit in den Mittelpunkt der Messe gerückt. "Mehr als 500 Unternehmen werden digitale Sicherheitslösungen präsentieren - so viele wie noch nie", sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe, heute in Hannover.

Einen weiteren Höchststand erreicht die CeBIT in diesem Jahr bei der Präsentation von Startups. Mehr als 300 junge Unternehmen haben sich angemeldet, hieß es. Diese kommen den Angaben zufolge aus 17 Ländern nach Hannover.

Ohnehin präsentiere sich die CeBIT in diesem Jahr besonders international. "Zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren stammen mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland", sagte Frese. "Dabei spiegelt sich die Verschiebung der internationalen IT-Märkte auch in den Ausstellerzahlen wider. Insbesondere Asien und Osteuropa legen spürbar zu." China führt mit einem deutlichen Abstand die Rangfolge der Nationen an. Besonders beeindruckt zeigte sich Frese von der Entwicklung des Partnerlandes: "England hat nicht nur seine Ausstellerzahl, sondern auch die Ausstellungsfläche verdreifacht und bringt über 130 Unternehmen nach Hannover", sagte er.

Offiziell eröffnet wird die CeBIT in diesem Jahr bereits am kommenden Sonntag Abend. Die Messe öffnet damit bereits einen Tag früher als gewohnt am Montag ihre Tore. Am Freitag entlässt man Aussteller und Publikum dann ins Wochenende. Messe, Cebit, Computer Messe Messe, Cebit, Computer Messe cebit.de
Mehr zum Thema: CeBit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden