PS4: Sony meldet sechs Millionen verkaufter Geräte

Der japanische Hersteller Sony hat nun die Markteinführung der PlayStation 4 in seiner Heimat hinter sich und meldet den nächsten Meilenstein: Sechs Millionen Geräte wurden seit November 2013 verkauft.
PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller
Sony
Für ein Fazit ist es noch viel zu früh, Sony scheint aber im Next-Generation-Wettrennen gegenüber der Xbox One von Microsoft die Nase etwas vorne zu haben: In einem Blog-Beitrag gab das Unternehmen die Zahl von weltweit sechs Millionen verkauften Konsolen bekannt.

In den Verkäufen sind nun auch die rund 370.000 in Japan abgesetzten Einheiten inkludiert, Sony hat die PlayStation 4 dort vor gut einer Woche eingeführt. Damit ist die PS4 mittlerweile in 57 Ländern weltweit verfügbar und hat die von Sony selbst gesteckten Ziele längst übertroffen. Vor Release wollte der Hersteller bis Ende März (und das Ende des internen Geschäftsjahres) nämlich "nur" fünf Millionen Einheiten an Frau und Mann bringen, diese Marke konnte man bereits Mitte Februar 2014 knacken.


Sony verrät auch einige weitere interessante Zahlen: Seit der Markteinführung habe man zusammengerechnet 13,7 Millionen PlayStation-4-Games verkauft. Das erfolgreichste Sony-eigene Spiel dürfte der Shooter Killzone: Shadow Fall sein, 2,1 Millionen Einheiten sind davon nach Hersteller-Angaben über die Ladentheken gegangen.

Die Frage nach einer Online-Verbindung bzw. dem Verzicht darauf stellt sich Nutzer-seitig schon längst nicht mehr: Laut Sony sind seit dem Start mehr als 90 Prozent aller PS4-Käufer in den USA mit ihrer Konsole ins Netz gegangen.

Auch das Thema Gameplay-Streaming wird offenbar bestens angenommen: Bisher gab es über 3,6 Millionen "Live-Übertragungen" auf Twitch und Ustream, diese werden auch gerne angesehen, 56 Millionen Zuschauer (bzw. Sessions) haben dort anderen beim Zocken zugeguckt. Damit verschafft die PlayStation 4 den Streaming-Diensten auch ordentlich Traffic, PS4-Spieler sind auf Twitch inzwischen für etwa 20 Prozent der täglich aktiven Übertragungskanäle verantwortlich.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!