Windows XP: Support-Ende-Pop-Up & Transfer-Tool

Microsoft, Windows Xp, Support-Ende Windows XP Bildquelle: Microsoft
Nächsten Samstag bricht für den OS-Oldie Windows XP der letzte (Support-)Monat an, ab dann werden XP-Nutzer eine Warnnachricht angezeigt bekommen. Microsoft wird zudem ein Tool anbieten, das ein Upgrade erleichtern soll.
Bald beginnt der finale Countdown für Windows XP, bekanntlich endet am 8. April der offizielle Support für das inzwischen obsolete Betriebssystem. Da es aber immer noch viel zu viele Nutzer gibt, die noch nicht auf Windows 7 oder Windows 8.x umgestiegen sind, schalten die Redmonder bald eine Warnstufe höher. Windows XP: Warnung zum Support-EndeDiese Warnung bekommen XP-Nutzer ab kommenden Samstag (einmal pro Monat) zu sehen Am 8. März werden nämlich alle Nutzer von Windows XP, die automatische Windows-Updates aktiviert haben, ein Pop-up-Fenster eingeblendet bekommen: Dieses weist die Anwender auf den April-Termin und das Support-Ende hin. Ab dem 8. April wird es keine Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und keinen technischen Support für das Betriebssystem mehr geben.

Die "Belästigung" der Nutzer hält sich aber in Grenzen: Laut ZDNet wird es diese Einblendung nur einmal im Monat zu sehen geben (jeweils am 8. und bis Microsoft diese Benachrichtigungen abschaltet), zum anderen kann man einen Haken setzen, dass diese Nachricht künftig nicht mehr angezeigt werden soll.

Den Umsteigern möchte Microsoft die Migration des Systems und derer persönlicher Dateien zudem erleichtern, wie man in einem Blog-Beitrag schreibt: In Partnerschaft mit dem Software-Anbieter Laplink bekommen Anwender kostenlosen Zugang zum Programm PCmover Express, dieses kopiert die Dateien und Einstellungen von einem XP-Rechner auf Windows 7 oder Windows 8/8.1. PCmover Express für Windows XP wird ab Ende dieser Woche zur Verfügung gestellt werden, zunächst aber nur in der englischen Sprachversion. Die deutsche Fassung des Tools soll dann im Verlauf des März nachgereicht werden. PCmover Express für Windows XP PCmover Express soll den Umstieg erleichtern Sobald Microsoft die kostenlose PCmover-Express-Version veröffentlicht hat, werden wir übrigens eine ausführliche Anleitung dazu veröffentlichen, damit alle, die auf das Angebot zurückgreifen wollen, aber in Bezug auf Englisch nicht ganz sattelfest sind, diese trotzdem problemlos durchführen können. Microsoft, Windows Xp, Support-Ende Windows XP Microsoft, Windows Xp, Support-Ende Windows XP Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden