Oscars: Twitter-Rekord, Samsung-Coup, Nokia-Spott

Selfie, Oscar, Oscar 2014 Bildquelle: Ellen DeGeneres/Twitter
In der Nacht auf heute fanden in Los Angeles die 86. Academy Awards, besser bekannt als Oscars, statt. Für Furore sorgten dabei weniger die Filme, sondern ein Millionen-fach retweeteter "Selfie" der Moderatorin.
Die in der Nacht auf heute verliehenen Oscars haben Geschichte geschrieben: Aber nicht aufgrund eines neuen Rekord-Preisträgers oder weil die Gala so unterhaltsam bzw. spannend gewesen wäre, sondern weil ein neuer Social-Media-Rekord aufgestellt werden konnte.

Ellen DeGeneres, Moderatorin des Abends, machte nämlich ein so genanntes "Selfie" auf dem etliche Hollywood-Topstars zu sehen waren. Die Aktion fand live während der Sendung statt und DeGeneres twitterte das Foto sogleich. Schnell leiteten unzählige Nutzer es weiter und mittlerweile kommt die Aufnahme auf rund 2,6 Millionen Retweets.


Der Oscar-Selfie konnte damit die bisherige Bestmarke für Retweets knacken und das mit großem Abstand: Im November 2012 wurde eine Twitter-Nachricht von Barack Obama knapp 782.000 Mal weitergeleitet - diesen Rekord pulverisierte Ellen DeGeneres geradezu.

In der Technik-Welt sorgten weniger die Stars des Bildes für Diskussionen, sondern das Gerät, mit dem das Foto aufgenommen wurde: Denn Ellen DeGeneres nutzte ein Samsung Galaxy Note 3. Ein Zufall war das nicht: Der koreanische Hersteller ist Sponsor der Academy Awards und dürfte einen ordentlichen Betrag für dieses Product Placement gezahlt haben. Wie The Verge berichtet, verwendet die US-Moderatorin dagegen privat ein iPhone, das sie sogar inoffiziell während der noch laufenden Übertragung nutzte.

Hier ist die Story aber noch nicht zu Ende: Denn Nokia, wo man schon zuletzt ordentlich über das Galaxy S5 gelästert hat, griff den Star-Selfie auf und leitete ein ziemlich unscharfes Bild von Ellen DeGeneres weiter. Der Rat von Nokia USA: Das nächste Mal sollte sie auf dermaßen verwaschene Fotos besser verzichten (siehe unten).

Selfie, Oscar, Oscar 2014 Selfie, Oscar, Oscar 2014 Ellen DeGeneres/Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden