E-Plus-Kooperation:
WhatsApp wird Mobilfunkmarke

Der Messaging-Dienst WhatsApp wurde vor kurzem in einem spektakulären 19-Milliarden-Dollar-Deal von Facebook übernommen. Das Startup bleibt weiterhin im Rampenlicht und wird in Deutschland zu einer Mobilfunkmarke.
Logo, Messenger, whatsapp
WhatsApp
WhatsApp ist und bleibt das derzeit dominierende Thema in der Technikwelt. Kurz nach der Übernahme durch das soziale Netzwerk Facebook kündigte man eine Voice-over-IP-Funktionalität (VoIP) an. Damit nicht genug: Wie das Blog Netzwertig unter Berufung auf eine Pressemitteilung des Mobilfunkanbieters E-Plus berichtet, wird WhatsApp am deutschen Markt zum Carrier.

E-Plus schreibt, dass man die weltweit erste Mobile Virtual Network Operator-Partnerschaft (MVNO) mit WhatsApp geschlossen habe. Der deutsche Mobilfunker gibt darin an, dass man bald "das exklusive WhatsApp-Angebot im E-Plus-Netz" präsentieren werde.

Hinter dem Begriff bzw. Kürzel MVNO steckt aber mehr als nur eine Kooperation in Sachen Marketing oder Bandbreite: WhatsApp wird nämlich zu einer Mobilfunkmarke. Ein eigenes Netz benötigt man dafür nicht, da man eben auf jenes von E-Plus zugreifen wird, nach außen tritt man aber eben als eigenständiger Provider auf. Es ist jenes Modell, mit dem beispielsweise Lebensmittel-Discounter oder Medienkonzerne ihre "eigenen" (Prepaid-)Handy-Verträge anbieten.

Gegenüber Netzwertig bestätigte E-Plus-Pressechef Klaus Schulze-Löwenberg die Pläne zu einem "virtuellen Mobilfunkanbieter" nach dem Vorbild externer Marken wie Aldi Talk oder MTV Mobile. Die Kooperation ist offenbar auch keine deklarierte Marketing-Maßnahme, WhatsApp bzw. Facebook wollen als Mobilfunker auch Geld verdienen und nicht bloß die Bekanntschaft des Messaging-Dienstes steigern.

Dieser zweifellos sehr interessante Deal ist allerdings keine spontane Idee, die im Zuge der Übernahme durch Facebook entstanden ist. Stattdessen sollen die Verhandlungen bzw. Vorbereitungen dazu bereits seit mehreren Monaten laufen.

Siehe auch: Tschüss WhatsApp - das sind die Alternativen Infografik: Der durchschnittliche WhatsApp-Nutzer in ZahlenDer durchschnittliche WhatsApp-Nutzer in Zahlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!