Microsoft: Einstieg bei YouTube-Ersatz DailyMotion?

Videoportal, Dailymotion, DailyMotion Logo Bildquelle: DailyMotion
Der Softwarekonzern Microsoft hat offenbar großes Interesse an einem Einstieg beim YouTube-Konkurrenten DailyMotion aus Frankreich. Derzeit laufen nach Angaben des Mobilfunkkonzerns Orange entsprechende Verhandlungen
Wie der Chef von Orange Stephane Richard gegenüber dem französischen Fernsehsender BFM gestern erklärte, gibt es aktuell Gespräche mit Microsoft. Dabei geht es um eine Beteiligung des US-Unternehmens an dem zu Orange gehörenden Videoportal DailyMotion.

Richard zufolge sei aber noch offen, ob es tatsächlich zu einem Kauf von Anteilen durch Microsoft kommen werde. Eine vollständige Übernahme von DailyMotion durch Microsoft gilt unterdessen als äußerst unwahrscheinlich, vor allem weil die französische Regierung wohl große Bedenken haben würde.

Im letzten Jahr hatte Orange bereits versucht, DailyMotion an den Internetkonzern Yahoo zu verkaufen. Das Vorhaben scheiterte jedoch am Widerstand der Behörden, die keine Freigabe für das Geschäft erteilten. Orange sucht schon länger nach neuen Partnern für seinen YouTube-Konkurrenten, die helfen sollen, das Angebot weiter auszubauen und international bekannter zu machen.

Ein Einstieg von Microsoft bei DailyMotion würde wahrscheinlich vor allem technischer Natur sein, so dass die Redmonder eher eine Nebenrolle spielen würden, während Orange weiterhin Mehrheitseigner bliebe. DailyMotion ging im Jahr 2005 ungefähr zur gleichen Zeit wie YouTube an den Start und gehört zu einer kleinen Gruppe von französischen Start-Up-Unternehmen, die sich international etablieren konnten.

Zwar kann DailyMotion bei den Besucherzahlen natürlich nicht mit Googles YouTube mithalten, doch gerade in Deutschland dürfte der Service durchaus vielen Anwendern bekannt sein. Dies liegt vor allem daran, dass viele Musikvideos, die bei YouTube aufgrund von Lizenzproblemen und Ansprüchen der GEMA hierzulande nicht verfügbar sind, über DailyMotion bequem ohne Einschränkungen abgerufen werden können. Videoportal, Dailymotion, DailyMotion Logo Videoportal, Dailymotion, DailyMotion Logo DailyMotion
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden