Stephen Elop wird Solo-Chef von Surface und Xbox

Nokia, Ceo, Stephen Elop Bildquelle: Nokia
Seit Anfang Februar hat Microsoft mit Satya Nadella einen neuen Chief Executive Officer. Das hat auch andere personelle Entscheidungen zur Folge, darunter einen neuen Job für Stephen Elop, der Julie Larson-Green beerbt.
Stephen Elop, der anfangs lange als Top-Kandidat auf den Chefposten in Redmond galt, wird bei Microsoft auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Der Noch-Nokia-Chef, der zurück zu Microsoft wechseln wird, sobald die Übernahme des Smartphone-Herstellers abgeschlossen ist, wird eine wichtige Sparte leiten: Er wird Leiter von Devices and Studios, also der für Hardware und Gaming (Hard- und Software) zuständigen Abteilung.

Er tritt damit die Nachfolge von Julie Larson-Green an, die wiederum die vergangenen sieben Monate diesen Job hatte. Sie selbst wird Chief Experience Officer bei der Applications and Services Group, sie untersteht damit Qi Lu. Ihre künftige Aufgabe betrifft dort das "My Life & Work"-Team, hierhin fallen Bereiche wie Skype, Bing und Office.

Die Bekanntgabe des kommenden Postens von Stephen Elop erfolgte auch über ein internes Memo (via TechCrunch), die Larson-Green an Microsoft-Mitarbeiter verschickt hat, dort erwähnt sich auch ihren Nachfolger und schreibt, dass sie bereits mit Elop einen reibungslosen Übergang vorbereite.

Dass Elop sich an der Spitze dieser Abteilung setzt, ist keine Überraschung, da dies bereits länger in Vorbereitung war. Etwas unerwartet ist hingegen der Abgang von Julie Larson-Green: Sie sollte laut den ursprünglichen Microsoft-Plänen in der Devices and Studios-Abteilung die Nummer 2 hinter Elop werden und sich einige Führungsaufgaben mit dem Kanadier teilen.

Noch ist Stephen Elop aber Nokia-Chef, seine offizielle Rückkehr nach Redmond wird erst vollzogen, wenn die Milliarden-schwere Übernahme von Wettbewerbshütern abgesegnet worden ist. Nokia, Ceo, Stephen Elop Nokia, Ceo, Stephen Elop Nokia
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden