Xperia Z2: Sony stellt neues Flaggschiff offiziell vor

Sony, Sony Mobile, Xperia Z2, Sony Xperia Z2 Bildquelle: Sony
Auf dem Mobile World Congress war nun der japanische Hersteller mit seiner Pressekonferenz an der Reihe und hat erwartungsgemäß sein neues Smartphone-Flaggschiff, das ein 5,2 Zoll großes 1080p-Display mitbringt, vorgestellt.
Das Xperia Z2 ist der Nachfolger des von Testern durchwegs gelobten Vorgängers mit der Modellnummer Z1 und das sieht man auch, da es optisch nur relativ geringe Anpassungen gibt. Sony greift zwar auf das bewährte Design zurück, unter der Haube hat sich hingegen einiges getan, die meisten relevanten Spezifikationen wurden aktualisiert und verbessert. Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2 Die Auflösung ist die gleiche wie beim Xperia Z1, also Full-HD oder 1080p, der "Triluminos"-Bildschirm ist allerdings etwas größer geworden und hat nun eine Diagonale von 5,2 Zoll (beim Xperia Z1 waren es fünf Zoll). Als Prozessor wird ein Snapdragon 801, das ist das aktuelle Topmodell von Qualcomm, verbaut, die Taktfrequenz ist mit 2,3 GHz angegeben. In Sachen Arbeitsspeicher hat man sich ebenfalls am oberen Rand des derzeit Üblichen eingeordnet, als RAM kommen drei Gigabyte zum Einsatz.

Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2
Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2Sony Xperia Z2

Auch beim Akku hat man einen Sprung nach vorne gemacht, die Kapazität beträgt 3200 mAh (beim Vorgänger waren es 3000 mAh). Der Wert des internen Speichers ist unverändert, hier werden nach wie vor 16 Gigabyte angegeben, ein microSD-Slot steht aber bereit.


Auch die optische Einheit ist bereits vom Vorgänger bekannt, Sony setzt auf der Rückseite erneut auf die 20.7-Megapixel-Exmor-RS-Kamera, diese unterstützt aber nun auch 4K-Aufnahmen (3840 × 2160 Pixel und 30fps samt "SteadyShot"-Bildstabilisierung). Vorne steht für Videotelefonie und ähnliches eine 2,2-Megapixel-Einheit bereit.

Das Xperia Z2 ist - wie bei Sony längst üblich - gegen Wasser (IP58) und Staub (IP55) geschützt. Als weltweiter Veröffentlichungstermin wurde der März angekündigt, den Preis muss Sony allerdings noch nachreichen. Sony, Sony Mobile, Xperia Z2, Sony Xperia Z2 Sony, Sony Mobile, Xperia Z2, Sony Xperia Z2 Sony
Mehr zum Thema: MWC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Weiterführende Links

Tipp einsenden