Nokia bringt HERE-Kartendienste für Windows 8.1

Windows 8.1, Nokia Here, Nokia HERE Maps Bildquelle: Nokia
Microsoft bietet mit seinen Bing Maps zwar bereits einen eigenen Kartendienst für Windows 8.1 an, doch Nokia bringt jetzt eine offizielle App für seine deutlich umfangreicheren HERE Maps für das Betriebssystem.
Die HERE Maps App wurde bisher exklusiv auf dem Nokia Lumia 2520 Tablet und Windows Phone angeboten, doch nun steht die Software auch für jeden anderen PC mit Windows 8.1 zur Verfügung. Gerade die Nutzer von Tablets und Notebooks mit integrierter GPS-Unterstützung können davon profitieren.

Nokia HERE Maps für Windows 8.1 bietet Vektor-basierte, Satelliten und 3D-Karten und bietet eine Suche sowie Routenplanung in einem Paket. Weil die App auf dem PC die Ressourcen der deutlich leistungsstärkeren Hardware nutzen kann, soll die HERE Maps-App erheblich schneller arbeiten als etwa auf dem Smartphone.

Nokia HERE Maps für Windows 8.1Nokia HERE Maps für Windows 8.1Nokia HERE Maps für Windows 8.1Nokia HERE Maps für Windows 8.1

Hat man die Möglichkeit zum Download der Kartendaten für die Offline-Nutzung, werden diese mit der vollen Kraft des jeweiligen Rechners geladen. Darüber hinaus hat die für die Modern UI von Windows 8.1 konzipierte Software eine Verlaufsfunktion, die frühere Anfragen und Navigationsrouten für den späteren Zugriff vorhält.

Die Satellitenkarten von Nokia werden in der neuen Anwendung außerdem mit mehr Details angezeigt als auf mobilen Geräten. Nokia hat der HERE Maps App außerdem Unterstützung für die Bedienung mit Maus und Tastatur verpasst, um die Anwendung für Nutzer von traditionellen PCs ohne Touchscreen leichter einsetzbar zu machen.

Die Nokia HERE Maps App für Windows 8.1 wird in den kommenden Tagen veröffentlicht und soll zunächst in den USA und Europa verfügbar gemacht werden. Der Download wird wie üblich über den Windows Store möglich sein. Die Entwicklung der Software erfolgt übrigens hauptsächlich am Berliner Hauptsitz von Nokias Sparte für Kartendienste, wie die jetzt veröffentlichten Screenshots zeigen. Windows 8.1, Nokia Here, Nokia HERE Maps Windows 8.1, Nokia Here, Nokia HERE Maps Nokia
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden