Leak: Fotos zeigen Nokia X Smartphone mit Android

Nokia X, Nokia Normandy, Nokia X A110 Bildquelle: Coolxap Forum
Das Nokia X A110, welches unter dem Codenamen "Normandy" entwickelt wurde, wird wohl auf dem Mobile World Congress 2014 erstmals offiziell gezeigt, doch ein Leak aus China sorgt dafür, dass wir das erste Android-Smartphone der Finnen schon jetzt zu Gesicht bekommen.
Im chinesischen Coolxap sind die ersten Fotos des Nokia X veröffentlicht worden, die das neue Android-Smartphone für den Low-End-Markt zeigen. Die Bilder zeigen eine schwarze Variante des Nokia "Normandy", die in einem matten Gehäuse steckt, das wie aus einem Stück gegossen wirkt. Offenbar will Nokia auch bei seinem neuen Android-Gerät wieder auf ein Unibody-Design aus Kunststoff setzen.

Nokia NormandyNokia NormandyNokia NormandyNokia Normandy

Äußerlich trägt das Nokia X ganz offensichtlich sämtliche Design-Merkmale, die in den letzten Jahren typisch geworden sind. Trotz des wahrscheinlich sehr niedrigen Preises von weit unter 100 Euro wirkt das Gerät recht hochwertig, wobei natürlich abzuwarten bleibt, ob sich dieser Eindruck auf dem MWC 2014 bestätigt.

Die Fotos bestätigen auch, dass es auf jeden Fall eine Dual-SIM-Version des Nokia X geben wird, denn auf dem Display wird der Status für zwei SIM-Slots angezeigt. Auffällig ist auch die Gestaltung der Benutzeroberfläche, die vollkommen vom typischen Android-Design abweicht und sich eher an Microsofts Modern UI mit ihren Live Tiles orientiert - inklusive unterschiedlicher Kachelgrößen.

Technisch wird sich das Nokia X A110 offenbar der gleichen Plattform bedienen, die auch schon beim günstigsten Windows Phone der Lumia-Reihe zum Einsatz kommt. Das Gerät hat demnach ein 4-Zoll-Display mit 800x480 Pixeln und basiert auf einem mit 1,0 Gigahertz getakteten Qualcomm Snapdragon-Prozessor, der über zwei Rechenkerne verfügt. Hinzu kommen 512 Megabyte Arbeitsspeicher, vier Gigabyte interner Flash-Speicher und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Nokia X, Nokia Normandy, Nokia X A110 Nokia X, Nokia Normandy, Nokia X A110 Coolxap Forum
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden