Neue Google-Maps-Version wird nun für alle aktiviert

Maps, Google Maps, Karte Bildquelle: Google
Bisher musste man die überarbeitete Version von Google Maps von sich aus aktiveren, um die im vergangenen Frühjahr vorgestellte Optik nutzen zu können. Das wird demnächst abgestellt, da die "klassische" Variante abgeschaltet wird.
Das Suchmaschinenunternehmen hat heute per Blog-Beitrag bekannt gegeben, dass das neue Google Maps in der Desktop-Ausgabe in den "nächsten Wochen" weltweit erscheinen wird. Bisher konnte die überarbeitete Version nur in einer Beta-Phase ausprobiert werden, standardmäßig wurde aber weiterhin die klassische Ansicht angezeigt.

Nachdem man im Laufe der Preview nun genügend Rückmeldungen erhalten hat, sei es an der Zeit, das neue Maps-Erscheinungsbild auch allen anderen zur Verfügung zu stellen, schreibt das kalifornische Unternehmen. Im Blog stellt man auch die wichtigsten neuen Funktionen vor, da die Googe-Maps-Optik zum Teil stark überarbeitet worden ist.


Dazu zählt vor allem die neue Navigation: Mit der neuen Version wird die seitliche Leiste entfernt, Google Maps erhält im Browser-Fenster dadurch deutlich mehr Platz. Links oben ist nun eine simple Suchleiste zu finden: Diese klappt nach unten auf, nachdem man eine Eingabe gemacht hat, dort erhält man auch weitere Informationen wie alternative Adressen, eine Street-View-Vorschau sowie Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und ähnlichen Points of Interest.

Die Navigationselemente wie Zoom und Zentrieren sind dagegen nach rechts unten gewandert. Über "Erkunden" bekommt man am unteren Rand eine Liste mit Fotos. Klickt man ein Bild an, dann startet eine Art Foto-Show (Google: "Bildkarussell") zum jeweiligen Ort.

Auch die Routenplanung wurde erweitert und kann auf Knopfdruck aktiviert werden. Auch der erst vor kurzem übernommene Verkehrsdienst Waze wurde bereits integriert, Nutzer bekommen entsprechende Infos aktuell und in Echtzeit angezeigt. Maps, Google Maps, Karte Maps, Google Maps, Karte Google
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
Original Amazon-Preis
25,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,50
Ersparnis zu Amazon 24% oder 6,30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden