PlayStation 4: Sony nennt 5,3 Mio. Konsolenverkäufe

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Bis Ende März 2014 wollte der japanische Hersteller Sony die Marke von fünf Millionen Konsolenverkäufen knacken, dieses Ziel hat man bei der PlayStation 4 nun deutlich früher erreicht: Man gab per Twitter bekannt, dass es bisher 5,3 Millionen waren.
Es läuft gut für Sony: Die im vergangenen Herbst gestartete Next-Generation-Konsole PlayStation 4 verkauft sich bestens, man konnte die eigene Zielsetzung erreichen und sogar übertrumpfen. Und das deutlich früher als es Sony selbst erwartet hat, da die Einführung in Japan erst am kommenden Wochenende ansteht.

Mitte September hatte der japanische Hersteller fünf Millionen Stück genannt, als Stichtag wurde damals der 31. März 2014 genannt. Nun hat man die Marke deutlich früher erreicht, dazu waren nicht einmal die Japan-Verkäufe notwendig - der Heimatmarkt gilt als sichere Bank für Sony, da Microsoft dort nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

In Japan rechnet der Konzern entsprechend damit, dass die Konsole rasch ausverkauft sein wird. Die nun genannte Zahl von 5,3 Millionen wird wohl demnächst schnell in die Höhe springen. Die PS4-Verkäufe hätten sogar höher sein können, da Sony im Wesentlichen alle Konsolen verkauft, die man produzieren kann. Das Gerät ist seit Monaten nicht oder nur schwer zu bekommen, meist werden deutlich höhere Preise verlangt als die 399 Euro, die Sony regulär haben will.

Den US-Markt hat Sony ebenfalls im Griff, auch dort gelang es, Microsoft auf den zweiten Platz zu verweisen. Das bedeutet allerdings auch nicht, dass es schlecht für die Xbox One läuft: Zum 24. Januar zählte das Redmonder Unternehmen 3,9 Millionen verkaufter Geräte weltweit. Ein direkter Vergleich ist aber ohnehin schwierig, da die PlayStation 4 in etwa vier Mal so vielen Ländern verfügbar ist wie die Xbox One. Es wird also noch einige Markteinführungen brauchen, bis eine direkt Gegenüberstellung sinnvoll ist.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
125,38
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden